/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen

Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

René MoserMarc PilloudVincent TscherterBildungsdirektion des Kantons ZürichDer Grundlagenbericht soll dem Bildungsrat sowie den Schulen eine Auslegeordnung sowie eine Orientierungshilfe zur Weiterentwicklung des Themas «ICT an Zürcher Volksschulen 2022» bieten. Er soll dem Bildungsrat als Grundlage dienen, damit er die an ihn gestellten Fragen beantworten und das weitere Vorgehen beschliessen kann. Es stellt – sofern der Bildungsrat dies wünscht – die Basis zur Ausarbeitung von detaillierten Planungsinstrumenten für Schulen dar und dient der Erarbeitung von Umsetzungshilfen.
Von René Moser, Andreas Meier, Christian Hirt, Marc Pilloud, Vincent Tscherter, Bildungsdirektion des Kantons Zürich in der Broschüre Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen (2016)
René MoserMarc PilloudVincent TscherterBildungsdirektion des Kantons ZürichIm vorliegenden Grundlagenbericht wurden verschiedene Handlungsfelder für die Gestaltung des Lernens, Lehrens und Arbeitens im digitalen Raum beschrieben. Wegleitend waren die veränderten Anforderungen an eine ICT-Infrastruktur als Folge der fortschreitenden technischen Entwicklungen und absehbarer Trends sowie der Einführung des Lehrplans 21, im Speziellen des Moduls Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen. Zudem sind die Einführung der Lern-, Förder- und Testsysteme sowie der Medienwandel weitere Treiber für eine zielgerichtete Aktualisierung der schulischen ICT-Infrastruktur.
Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es unabdingbar, bei der Planung immer alle Handlungsfelder und Aspekte im Auge zu behalten und inhaltliche oder zeitliche Abhängigkeiten zwischen diesen zu erkennen. So benötigt man für den Umstieg auf persönliche Arbeitsgeräte nicht nur eine robuste Internetanbindung, sondern ebenso dafür geeignete Lernszenarien, angepasste Leistungsnachweise und netzbasierte Lehrmittel und Lernressourcen. Anderseits macht es wenig Sinn, netzbasierte Lern-, Förder- oder Testumgebungen entwickeln zu lassen, wenn nicht gleichzeitig sichergestellt werden kann, dass die Lernenden und Schulen bis zur Einführung über eine dafür geeignete ICT-Infrastruktur verfügen.
Von René Moser, Andreas Meier, Christian Hirt, Marc Pilloud, Vincent Tscherter, Bildungsdirektion des Kantons Zürich in der Broschüre Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen (2016)

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Chloé Ayer, Beat Döbeli Honegger, Sarah Genner, Anna-Lena Huber, Sabine Oppliger, Bianca Pauli, Dominik Petko, Dominique Stocco, Daniel Süss, Lilian Suter, Vincent Tscherter, Gregor Waller, Gregor Walter, Isabel Willemse

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, creative commonscreative commons, Datensparsamkeit, ICTICT, Internetinternet, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Multimediamultimedia, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Stellwerk-Test
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 web  educaGuide ICT und Ethik (Dominik Petko) 9, 3, 10, 8, 15, 1, 4, 13, 1, 1, 1, 7511871473
2006  local web  educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 6, 3, 9, 3, 14, 2, 4, 15, 1, 4, 2, 3222331713
2007 local web  educaguide Recht (Chloé Ayer, Bianca Pauli, Dominique Stocco) 6, 1, 15, 2, 11, 1, 5, 14, 1, 4, 2, 441141160
2011 local web  James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 2, 7, 8, 3, 13, 2, 3, 6, 2, 3, 1, 4353541098
2013 local web  JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 2, 9, 2, 8, 4, 16, 1, 4, 7, 6, 1, 3213431143
2015 local web  James-Studie 2014 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) 6, 1, 8, 3, 9, 1, 1, 5, 2, 2, 1, 511115540

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 654 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.