/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehraktivitäten mit Thymio

Entwicklung von Logik, Beobachtungsgabe und wissenschaftlicher Methode mithilfe von Robotern und der visuellen ereignisgesteuerten Programmierung
Paolo Rossetti , local 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Dieses Buch wurde für Lehrkräfte von Vorschulen, Grundschulen und die Unterstufe von Mittelschulen verfasst, die den edukativen Roboter Thymio für Robotik- Unterricht und Workshops einsetzen möchten. Nach einer kleinen Einführung in den Roboter Thymio, seine Bauteile und seine Funktionsweise werden wir kurz die pädagogischen Prinzipien hinter dem Projekt, sowie die Lehraktivitäten mit Thymio behandeln. Wir werden über die Visuelle Programmierung mit der ereignisbezogenen Programmiersprache VPL sprechen.
Danach finden Sie eine Reihe von Lehraktivitäten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad für Schüler von der Vorschule bis zur Unterstufe von Mittelschulen, die einsetzen der Schüler angepasst sind. Die allerersten Aktivitäten verlangen nicht einmal die Verwendung des Roboters, da sie als Vorbereitung für die Einführung des Themas „Roboter“ in der Klasse gedacht sind.
Darauf folgen Lehraktivitäten, die nur mit den 6 vorprogrammierten grundlegenden Verhaltensmustern durchführbar sind, um dann zu Herausforderungen überzugehen, die durch Programmieren mit der grafischen Programmiersprache VPLBasic bewältigt werden, und schlussendlich zu jenen mit der fortgeschrittenen VPLProgrammiersprache. Die Textprogrammierung und Block- Programmiersprachen wie Scratch oder Blockly werden in diesem Buch nicht behandelt. Sie sind Gegenstand eines weiteren Bandes mit Lehraktivitäten.
Als zusätzliches Material zu diesem Buch haben wir eine Sammlung von Karten erstellt, die für die Durchführung der Aktivitäten mit den Schülern hilfreich sind.
Von Paolo Rossetti im Buch Lehraktivitäten mit Thymio (2020)

icondieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Educational RoboterEducational Roboter, LehrerInteacher, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Thymio, Unterricht

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLehraktivitäten mit Thymio: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 22656 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.