/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie

Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen
Ariana Garrote, Markus P. Neuenschwander, Jan Hofmann, Camille Mayland, Edith Niederbacher, Vanessa Prieth, Ilona Rösti , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Fernunterricht während der Coronavirus-PandemieDie Coronavirus-Pandemie führte im Frühjahr 2020 zum Unterbruch des Präsenzunterrichts an Schulen und dem notfallmässigen Bedarf, Fernunterricht durchzuführen. In kurzer Zeit musste Fernunterricht organisiert und entwickelt werden, so dass die Schüler*innen gefördert werden konnten.
Zur Analyse der praktischen Umsetzung des Fernunterrichts wurde von den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn die vorliegende Studie durchgeführt. Ziel war zu untersuchen, wie der Fernunterricht von Schulleitungen und Lehrpersonen organisiert und durchgeführt wurde, wie Eltern das Lernen ihrer Kinder zu Hause begleitet haben und wie die Schüler*innen die besondere Situation erlebt haben.
Im vorliegenden Bericht werden die Erfahrungen aller beteiligten Akteur*innen mit quantitativen und qualitativen Methoden dargestellt und mit Beispielen illustriert. Die dargelegten Erkenntnisse können von Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren interessierten Fachpersonen sowohl in der Weiterentwicklung des Regelunterrichts als auch zukünftig in aussergewöhnlichen Situationen genutzt werden, die den Fernunterricht erfordern.
Von Ariana Garrote, Markus P. Neuenschwander, Jan Hofmann, Camille Mayland, Edith Niederbacher, Vanessa Prieth, Ilona Rösti im Buch Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie (2021)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Elternparents, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Solothurn (Kanton), Unterricht

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1510 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.