/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern

Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6
Andrea Anschütz , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und SchülernIn der pädagogisch-psychologischen Forschung haben Untersuchungen zu epistemischen Überzeugungen in den letzten Jahren großen Zuwachs erfahren. Als subjektive Theorien über die Natur des Wissens und Wissenserwerbs werden diese sowohl unter theoretischem Blickwinkel als auch durch empirische Befunde als wichtige Komponente im individuellen bzw. schulischen Lernprozess bestätigt. Gleichwohl zeigt ein Blick in die Literatur eine Forschungslücke bei jüngeren Schülerinnen und Schülern. Ein Grund hierfür kann u.a. in der Problematik einer objektiven, reliablen und validen Erfassungsmethode gesehen werden. Daran anknüpfend wurde als Zielstellung in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung eines standardisierten Instrumentes zur Erfassung epistemischer Überzeugungen bei Schülerinnen und Schülern definiert. In drei empirischen Studien wurde dieser Zielstellung nachgegangen, wobei jeweils auf eine Methoden-Kombination aus qualitativen (Kognitive Interviews) und quantitativen Ansätzen (Fragebogen) zurückgegriffen wurde. Letztendlich steht ein Instrument zur Verfügung, mit dem es - anknüpfend an die Methode der Concept Cartoons - möglich ist, verschiedene Vorstellungen über die Natur des Wissens und Lernens bei Dritt- bis Sechstklässlern zu erfassen.
Von Andrea Anschütz in der Dissertation Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz , Nicola Döring , Filiz Kabapinar , Augustin Kelava , Brenda Keogh , Udo Kuckartz , Jens Möller , Helfried Moosbrugger , Stuart Naylor , Elke Wild

Begriffe
KB IB clear
concept cartoons , Fragebogen , Kinderchildren , Lernenlearning , Naturwissenschaftnatural sciences , Theorietheory , Unterricht , Wissen , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6 772462007
2007 local  Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 3, 1, 2, 3, 8, 2, 7, 5, 2, 3, 2, 3 1233412
2009 local  Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 2, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 5, 1, 5, 6, 3 1343498
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 1, 5, 4, 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2, 4 23314613
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Concept cartoons, teaching and learning in science (Brenda Keogh, Stuart Naylor) 2, 6, 5, 7, 1, 6, 5, 4, 5, 3, 5, 4 894127
2009 local web  What Makes Concept Cartoons More Effective? (Filiz Kabapinar) 2, 2, 5, 3, 2, 4, 7, 4, 1, 2, 3, 1 15154

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Schule, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5297 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.