/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik?

Zu finden in: SchulVisionen (Seite 280 bis 288), 1998  
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ernst von Glasersfeld, Immanuel Kant, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Siegfried J. Schmidt, Horst Siebert, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Das Nervensystem ist strukturell und funktionell geschlossen
Wahrnehmung ist Handeln

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Blinder Fleckblind spot, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Gehirnbrain, Geisteswissenschaft, Handelnacting, Konstruktivismusconstructivism, Lebenlife, Lernenlearning, Naturwissenschaftnatural sciences, Nervensystemnervous system, Selbstreferenzself reference, Strukturelle Koppelung, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wahrnehmungperception, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 5, 11, 10, 16, 9, 9, 11, 8, 8, 4, 5, 85419812135
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 221101252231470
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 18, 22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 9, 4, 445148423880
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 13, 12, 17, 24, 12, 13, 21, 12, 14, 4, 4, 980145913906
1987Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Heinz-Elmar Tenorth) 2400
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 10, 12, 12, 18, 17, 14, 12, 7, 9, 6, 6, 8369987530
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 14, 16, 24, 23, 16, 17, 15, 8, 13, 5, 4, 960140911451
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 8, 14, 13, 19, 13, 14, 13, 15, 13, 5, 3, 9179195707
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 25, 31, 25, 36, 30, 23, 22, 15, 22, 17, 21, 1713491714545
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 11, 15, 24, 25, 12, 8, 11, 6, 9, 3, 5, 104281010284
1987Strukturelle Defizite (Niklas Luhmann) 2200

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Wir alle sind lernfähig, aber unbelehrbar; wir alle lernen nicht, wenn wir lernen sollen, sondern wenn wir lernen wollen; wir ändern unser Verhalten nur dann, wenn wir uns ändern wollen und wenn Veranlassung dazu besteht.
von Horst Siebert  im Buch SchulVisionen (1998) im Text Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik?

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.