/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik?

Zu finden in: SchulVisionen (Seite 280 bis 288), 1998  
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ernst von Glasersfeld , Immanuel Kant , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Siegfried J. Schmidt , Horst Siebert , Francisco J. Varela , Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Das Nervensystem ist strukturell und funktionell geschlossen
Wahrnehmung ist Handeln

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis , Blinder Fleckblind spot , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Gehirnbrain , Geisteswissenschaft , Handelnacting , Konstruktivismusconstructivism , Lebenlife , Lernenlearning , Naturwissenschaftnatural sciences , Nervensystemnervous system , Selbstreferenzself reference , Strukturelle Koppelung , Unterricht , Verantwortungresponsability , Viabilitätviability , Wahrnehmungperception , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 6, 9, 3, 2, 2, 3, 6, 1, 9, 9, 3, 3 6219312367
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5 113125531865
1985   Einführung in den Konstruktivismus11, 4, 5, 4, 3, 2, 8, 9, 16, 6, 1, 5 46147524200
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 11, 2, 3, 2, 7, 4, 6, 6, 9, 3, 1, 8 80144814189
1987 Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Heinz-Elmar Tenorth) 2400
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 8, 5, 1, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 13, 2, 6 4110067786
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 5, 2, 4, 7, 2, 4, 12, 16, 8, 1, 2, 2 79124211748
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 11, 3, 2, 1, 6, 5, 4, 7, 17, 3, 1, 2 199125989
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 9, 10, 4, 2, 4, 4, 2, 8, 13, 3, 2, 3 1449314926
1985 Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 1, 6, 2, 8, 6, 5, 3, 7, 6, 7, 1, 2 428210519
1987 Strukturelle Defizite (Niklas Luhmann) 2200

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Neuron, Schule, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Wir alle sind lernfähig, aber unbelehrbar; wir alle lernen nicht, wenn wir lernen sollen, sondern wenn wir lernen wollen; wir ändern unser Verhalten nur dann, wenn wir uns ändern wollen und wenn Veranlassung dazu besteht.
von Horst Siebert  im Buch SchulVisionen (1998) im Text Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik?

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.