SchulVisionenTheorie und Praxis systemisch- konstruktivistischer Pädagogik
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Zusammenfassungen
Für eine humane und effiziente Schule bedarf es im 21. Jahrhundert eines Perspektivenwechsels, der sich aus der Fixierung auf die Schulmisere löst und sich neuen Ideen, Lösungen und Visionen zuwendet.
In diesem Buch kommen die Betroffenen zu Wort - SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, Studierende, VertreterInnen aus Kunst und Wirtschaft -, aber auch jene, die sich professionell mit Schule und Erziehung beschäftigen. International ausgewiesene WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Disziplinen sowie PraktikerInnen aus unterschiedlichen Bereichen des Schullebens formulieren mit fremdem Blick und anderen An-Sichten neue Visionen zu den Grundfragen von Schule, Erziehung und Unterricht. Das ermöglicht den LeserInnen neue Wahrnehmungen, Einstellungen und Handlungsoptionen für ihren jeweiligen Schulalltag.
Von Klappentext im Buch SchulVisionen (1998) Kapitel
- Mit fremden Blicken zu eigenen Visionen (Seite 14 - 26)
- Zuerst muss man das Lernen lernen (Seite 33 - 43) (Ernst von Glasersfeld)
- System Erziehung - Eine evolutionäre Errungenschaft und ihre Zukunft (Seite 44 - 57) (Xaver Büeler)
- Neue Schulen mit kleineren pädagogischen Lasten - Systemanalyse und Neukonstruktion einer Schule der Zukunft aus systemischer Sicht (Seite 58 - 71) (Rolf Huschke-Rhein)
- Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik? (Seite 280 - 288) (Horst Siebert)
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Nicht erwähnte Begriffe | Bewusstsein, Bildung, Digitalisierung, Eltern, Farbe, Farbwahrnehmung, Gedächtnis, Kinder, Kognitivismus, LehrerIn, Neuron, Perturbation, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Strukturdeterminismus, Wissensmanagement |
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Zitate im Buch
Ich muss Sie warnen, dass auch ich mich nicht an die akademische Regel halten werde, denn ich betrachte alles Begriffliche als persönlich und Objektivität als Hirngespinst.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch SchulVisionen (1998) im Text Zuerst muss man das Lernen lernen auf Seite 33Wir alle sind lernfähig, aber unbelehrbar; wir alle lernen nicht, wenn wir lernen sollen, sondern wenn wir lernen wollen; wir ändern unser Verhalten nur dann, wenn wir uns ändern wollen und wenn Veranlassung dazu besteht.
Von Horst Siebert im Buch SchulVisionen (1998) im Text Ein konstruktivistisches «Reframing» der Pädagogik? Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Konstruktivistische Erwachsenenbildung - Darstellung, Analyse und Kritik aus integrativer Perspektive (Ferdinand Messner) (2002)
- 3. Ernst von Glasersfeld: Radikaler Konstruktivismus
- Wissensmanagement am Gymnasium - Anforderungen an die Wissensgesellschaft (Joseph Maisch) (2006)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.