/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Medium und die Botschaft

Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel soll es um die Frage gehen, welche Möglichkeiten und Grenzen virtuelle, netzbasierte Lernumgebungen haben und welche Faktoren ihren Erfolg oder Misserfolg beeinflussen. Dabei ist die grundlegende These die, dass der Kontext des Lernens, zu dem auch die Darstellung der Lerninhalte gehört, die Wahrnehmung, Aufnahme und kognitive Verarbeitung dieser Inhalte wesentlich beeinflusst und die Beschäftigung mit diesem Rahmen die Aufgabe für die weitere Diskussion ist, nachdem wir uns in den letzten Jahren auf die Aufbereitung der Inhalte und die technischen Voraussetzungen konzentriert haben. Das Medium ist auch eine Botschaft – aber welche? Zur Klärung dieser Fragen möchte ich mich zunächst den aktuellen Vorstellungen, Forschungen und Konzepten zuwenden, die sich mit Lernen und Wahrnehmung auseinandersetzen und dabei der Frage nachgehen, welche Faktoren das Lernen fördern und welche es behindern, um dann daraus Vorschläge für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen zu entwickeln.
Von Frank Thissen im Text Das Medium und die Botschaft

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, David Bohm, Martin Buber, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, J. Haley, Douglas Hofstadter, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Seymour Papert, Sabine Payr, Volker Riegas, Jürgen Ruesch, Urs Ruf, Oliver Sacks, John R. Searle, Fritz B. Simon, Manfred Spitzer, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Christian Vetter, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Emotionenemotions, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Reformpädagogik, Solipsismus, Systemtheoriesystem theory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 12100
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 1, 7, 1, 9, 5, 9, 1, 1, 7, 6, 1, 651061678
Schizophrenie und Familie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, J. Haley, Don D. Jackson) 7, 1, 8, 4, 9, 1, 4, 12, 1, 1, 4, 52452476
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 2, 11, 5, 13, 4, 14, 1, 5, 9, 3, 1, 613139614593
1951 Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) 2, 6, 1, 7, 4, 9, 1, 1, 5, 4, 1, 47143124
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 3, 10, 8, 9, 6, 16, 16, 1, 6, 4, 699207652045
1969 Sprechakte (John R. Searle) 20100
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 14, 3, 10, 9, 11, 4, 5, 8, 4, 6, 3, 122122481218624
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 3, 7, 4, 10, 6, 11, 3, 8, 15, 2, 1, 83697821471
1979  local  Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 10, 2, 11, 8, 10, 6, 5, 12, 3, 7, 3, 692168616441
1983 local  Intentionality (John R. Searle) 10200
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 5, 12, 4, 14, 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6112125631815
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 10, 5, 9, 9, 13, 3, 3, 5, 3, 4, 1, 3874033021
1987 local  Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 7, 2, 11, 4, 12, 2, 11, 14, 3, 1, 1, 584753704
1988 Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 7, 2, 10, 2, 14, 2, 8, 5, 1, 4, 1, 14110017749
1988 Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 7100
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 7, 6, 9, 4, 11, 2, 5, 7, 3, 2, 2, 6313466401
1990  local  Stumme Stimmen (Oliver Sacks) 2, 2, 7, 9, 4, 8, 2, 4, 10, 2, 4, 522755344
1990   Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 3, 2, 10, 1, 11, 4, 12, 4, 6, 8, 5, 10111041011236
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 1, 8, 3, 10, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 554752442
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 14, 11, 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 78417678683
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 8, 8, 11, 12, 13, 5, 10, 10, 3, 6, 2, 687300620275
1996   Der Dialog (David Bohm) 6, 2, 14, 5, 16, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 595453097
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 2, 7, 2, 11, 2, 15, 4, 6, 7, 1, 4, 62113067732
1996 local  Geist im Netz (Manfred Spitzer) 2, 1, 6, 1, 11, 8, 13, 1, 4, 10, 5, 7192472852
1996 local  The Connected Family (Seymour Papert) 2, 2, 7, 2, 9, 2, 21, 1, 4, 4, 2, 625286855
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 9, 9, 10, 8, 14, 2, 8, 8, 3, 3, 1, 72521279364
1998 Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 3, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 10, 1, 1, 6, 311032273
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 1, 7, 2, 10, 6, 5, 3, 2, 10, 1, 5, 7153372010
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 51000
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 1, 2, 4, 1, 9, 6, 8, 1, 5, 13, 5, 8142581840

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Das Medium und die Botschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.