/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Medium und die Botschaft

Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel soll es um die Frage gehen, welche Möglichkeiten und Grenzen virtuelle, netzbasierte Lernumgebungen haben und welche Faktoren ihren Erfolg oder Misserfolg beeinflussen. Dabei ist die grundlegende These die, dass der Kontext des Lernens, zu dem auch die Darstellung der Lerninhalte gehört, die Wahrnehmung, Aufnahme und kognitive Verarbeitung dieser Inhalte wesentlich beeinflusst und die Beschäftigung mit diesem Rahmen die Aufgabe für die weitere Diskussion ist, nachdem wir uns in den letzten Jahren auf die Aufbereitung der Inhalte und die technischen Voraussetzungen konzentriert haben. Das Medium ist auch eine Botschaft – aber welche? Zur Klärung dieser Fragen möchte ich mich zunächst den aktuellen Vorstellungen, Forschungen und Konzepten zuwenden, die sich mit Lernen und Wahrnehmung auseinandersetzen und dabei der Frage nachgehen, welche Faktoren das Lernen fördern und welche es behindern, um dann daraus Vorschläge für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen zu entwickeln.
Von Frank Thissen im Text Das Medium und die Botschaft

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, David Bohm, Martin Buber, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, J. Haley, Douglas Hofstadter, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Seymour Papert, Sabine Payr, Volker Riegas, Jürgen Ruesch, Urs Ruf, Oliver Sacks, John R. Searle, Fritz B. Simon, Manfred Spitzer, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Christian Vetter, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Emotionenemotions, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Systemtheoriesystem theory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 11000
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 10, 5, 12, 9, 8, 9, 12, 14, 18, 10, 5, 951091482
Schizophrenie und Familie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, J. Haley, Don D. Jackson) 9, 6, 8, 9, 9, 7, 11, 12, 13, 12, 9, 92492249
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 6, 9, 15, 12, 9, 10, 13, 10, 27, 14, 15, 20114262014278
1951Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) 7, 5, 11, 10, 8, 9, 16, 12, 20, 13, 7, 97192955
1967  local secure Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 12, 17, 19, 14, 15, 12, 14, 15, 20, 15, 20, 20892062051683
1969Sprechakte (John R. Searle) 18100
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 12, 11, 22, 22, 13, 15, 13, 23, 16, 14, 152372581518244
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 11, 11, 17, 30, 14, 11, 11, 11, 20, 12, 20, 1627971621217
1979  local secure Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 26, 31, 26, 28, 27, 21, 23, 24, 28, 25, 34, 31531673116126
1983Intentionality (John R. Searle) 10100
1984  local secure Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 16, 16, 25, 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 231081252331389
1984 local secure Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 7, 10, 14, 12, 9, 15, 9, 18, 20, 12, 11, 137240132783
1987 local secure Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 6, 9, 11, 11, 9, 5, 14, 11, 18, 10, 8, 11842113452
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 9, 6, 12, 13, 10, 10, 12, 12, 18, 17, 14, 123699127494
1988Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 7100
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 9, 12, 19, 22, 16, 15, 20, 20, 26, 13, 20, 102934106066
1990  local secure Stumme Stimmen (Oliver Sacks) 7, 9, 11, 10, 9, 11, 16, 9, 19, 9, 13, 822685138
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 11, 6, 12, 16, 16, 11, 18, 17, 30, 16, 13, 14111041410988
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 8, 6, 12, 11, 10, 5, 10, 15, 17, 8, 7, 653762247
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 2180176218179
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 10, 9, 10, 15, 11, 15, 17, 17, 25, 23, 16, 17872991719955
1996  Der Dialog (David Bohm) 7, 5, 11, 10, 9, 11, 15, 10, 15, 16, 8, 985492892
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 10, 10, 13, 19, 8, 10, 15, 13, 16, 11, 14, 1521130157479
1996 local secure Geist im Netz (Manfred Spitzer) 9, 8, 13, 14, 9, 4, 14, 10, 17, 14, 12, 5192452619
1996 local secure The Connected Family (Seymour Papert) 10, 14, 16, 27, 12, 13, 16, 19, 19, 14, 11, 823288611
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 11, 10, 10, 10, 12, 11, 15, 11, 20, 11, 11, 1123209119104
1998Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 6, 4, 10, 10, 14, 8, 8, 11, 14, 11, 12, 511052104
1999  local secure Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 7, 8, 10, 11, 9, 7, 13, 9, 16, 11, 7, 5153051762
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 44000
1997 local secure Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 10, 7, 10, 7, 10, 10, 11, 8, 21, 9, 8, 4142541642

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas Medium und die Botschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.