/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Designing sociable CSCL Environments

Applying Interaction Design Principles
Zu finden in: What we know about CSCL and implementing it in higher education (Seite 221 bis 243), 2004 local 
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

What we know about CSCL and implementing it in higher educationDesigning CSCL environments from a purely functional perspective is not a good idea. This chapter points out that DLGs using functional CSCL environments may be successful in some cases and unsuccessful in others. The success can be increased if CSCL environments are also designed from a perspective that takes the social (psychological) aspects of learning within groups into account while dealing with two potential pitfalls: taking social interaction for granted, and ignoring or neglecting group forming and group dynamics. Such a perspective acknowledges that learners are human beings who want to socialise with others to form a performing group where a sound social space exists. This chapter suggests a framework that can be used as a point of departure for formulating a set of requirements that defines the social functionality that can be embedded within the CSCL environments. Key elements of the framework are social affordances devices, sociability, and social presence.
Von Paul A. Kirschner, Karel Kreijns Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch What we know about CSCL and implementing it in higher education (2004) im Text Designing sociable CSCL Environments

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Abowd, Russell Beale, Pierre Dillenbourg, Alan Dix, Janet Finlay, D. R. Forsyth, Ernst von Glasersfeld, David H. Jonassen, Paul A. Kirschner, Jakob Nielsen, Donald A. Norman, Ben Shneiderman

Begriffe
KB IB clear
AwarenessAwareness, Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Efficiency (Usability-Dimension)Efficiency, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Errors (Usability-Dimension)Errors (Usability-Dimension), Gefühlefeelings, Gruppendynamikgroup dynamics, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, ICTICT, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Learnability (Usability-Dimension)Learnability, Lernenlearning, Memorability (Usability-Dimension)Memorability, NewsgroupsNewsgroups, Nonverbale Kommunikation, Satisfaction (Usability-Dimension)Satisfaction (Usability-Dimension), social presence theorysocial presence theory, UsabilityUsability, Vertrauentrust
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Group dynamics (D. R. Forsyth) 3100
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 2, 13, 2, 1, 9, 2, 4, 1, 5, 5, 5, 534351614
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 4, 12, 4, 3, 6, 3, 5, 2, 7, 11, 5, 1211122125564
1993  local  Mensch Maschine Methodik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Abowd, Russell Beale, Alan Dix, Janet Finlay) 3, 9, 1, 4, 8, 1, 4, 2, 5, 4, 3, 774375434
1994  local  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 7, 16, 3, 5, 11, 2, 3, 1, 6, 3, 2, 133048135786
1996 local  Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 9, 2, 12, 1, 4, 9, 4, 4, 3, 6, 8371281170
1999   Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 8, 18, 1, 8, 9, 1, 5, 1, 3, 9, 4, 8338185050
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 10, 1, 12, 1, 2, 11, 1, 2, 8, 3, 4, 7604371788
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 Toward a constructivist design model (David H. Jonassen) 2000
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 9, 2, 9, 12, 1, 5, 2, 11, 4, 6, 7453372611
2002 local  Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 2, 9, 2, 9, 2, 4, 7, 2, 7, 3, 2, 61586937

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Gestik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.