/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informationsbeurteilungsfähigkeit

Eine Pilotstudie an Zürcher Gymnasien
Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel
Publikationsdatum:
Zu finden in: IT im schulischen Kontext, 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jan HodelDie Informationsbeurteilung interessiert auch in der Untersuchung von Zimmermann (2005). Er befragte (mittels Fragebogen) 438 Gymnasiasten/innen aus dem 8. und dem 12. Schuljahrs dazu, wie Sie von ihm bearbeitete und ihnen vorgelegte Inhalte aus dem Internet beurteilten. Er beobachtete die Fähigkeit, das Anspruchsniveau der Texte zu erkennen und die Texte in Bezug auf Parteilichkeit und Glaubwürdigkeit einzuschätzen. Dazu wählt er ein gemischtes Verfahren schriftlicher Befragung mit geschlossenen und offenen Antwortformaten. Er kommt zum (wenig überraschenden) Befund, dass die Informationsbeurteilungskompetenz insgesamt nicht sehr gut ausgebildet ist (die Jugendlichen können die Glaubwürdigkeit, die Parteilichkeit und das Anspruchsniveau der vorgelegten Texte nicht ausreichend kompetent beurteilen) und dass diese Kompetenz bei den älteren Schüler/innen besser ausgeprägt ist als bei den jüngeren.
Quelle: http://weblog.histnet.ch
Von Jan Hodel, erfasst im Biblionetz am 25.06.2007

iconBemerkungen

Insgesamt nahmen 438 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Hohe Promenade Zürich und der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach an der Befragung mittels Fragebogen teil. Von diesen 438 Personen waren 173 männlichen und 265 weiblichen Geschlechts. Nach Klassenstufe unterschieden besuchten zum Erhebungszeitpunkt 266 Personen das 8. Schuljahr und 172 Personen das zwölfte Schuljahr.
Von Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel im Text Informationsbeurteilungsfähigkeit (2006)
Jan HodelIch halte diese Erhebung für nicht ganz zu Ende gedacht. Sie ist einerseits nicht sehr praxisnah (die zu beurteilenden Texte sind unter spezifischen Gesichtspunkten ausgewählt und präpariert worden) und andererseits in den Erkenntnissen zu pauschal: dass die Schüler/innen Mühe haben, die im Internet aufgefundenen Inhalte zu beurteilen, scheint offensichtlich. Aber weshalb stört das Jugendliche nicht? Und wie können Sie Ihre entsprechenden Kompetenzen eben doch beim Älterwerden ergänzen?
Quelle: http://weblog.histnet.ch
Von Jan Hodel, erfasst im Biblionetz am 25.06.2007

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Miriam Dubi , Deborah Fallows , Werner Hartmann , Stefan Karzauninkat , Michael Näf , Annette Rutsch , Peter Schäuble

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Informationinformation , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Relevanzrelevance , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Solipsismus , Suchmaschinesearch engine , Verstehenunderstanding , Wissen , Wissensmanagementknowledge management , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Suchfibel (Stefan Karzauninkat) 3, 3, 7, 5, 1, 2, 6, 2, 2, 1, 2, 2 3 4 2 3423
2000  local web  Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 4, 12, 14, 5, 1, 2, 12, 6, 9, 11, 7, 4 18 32 4 5592
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 3, 8, 15, 2, 1, 5, 13, 8, 11, 14, 7, 4 38 176 4 6577
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Informationssuche von Jugendlichen im Internet (Miriam Dubi, Annette Rutsch) 6, 1, 4, 6, 6, 1, 4, 4, 6, 2, 2, 1 3 13 1 142
2005 local  Search Engine Users (Deborah Fallows) 4, 2, 7, 7, 1, 1, 4, 3, 2, 4, 2, 3 4 2 3 636

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informationsbeurteilungsfähigkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.