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Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik

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iconZusammenfassungen

We analyze the concept of "fundamental ideas of computer science" proposed by Schwill [Schw93a] whether it is suitable to organize subjects in schools. After modifying and extending the concept we apply it to the more "theoretical" subjects of computer science in schools. We conclude with three examples of idea-oriented lessons for different levels.
Von Eckart Modrow im Text Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (2006)
Wir untersuchen Schwills "fundamentale Ideen der Informatik" [Schw93a] auf ihre Brauchbarkeit als Ordnungsschema für Unterrichtsinhalte und modifizieren und erweitern sie im Ergebnis. Am Beispiel der eher "theoretischen" Teile des Informatikunterrichts werden die Konsequenzen aufgezeigt. Es folgen drei Beispiele zu konkretem ideenorientierten Unterricht für verschiedene Altersstufen.
Von Eckart Modrow im Text Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (2006)

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Personen
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Wolfgang Klafki , Jürg Nievergelt , Peter Rechenberg , Heidi Schelhowe , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill

Begriffe
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Automatisierung , BerechenbarkeitComputability , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , enaktive Repräsentation , Formalisierung , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , ikonische Repräsentationiconic representation , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Naturwissenschaftnatural sciences , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , spiral curriculumspiral curriculum , Turing-Maschineturing machine , Unterricht , Vertical CriterionVertical Criterion , Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3 1041531295
1995 Fundamentale Ideen 122300
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Auf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion? (Heidi Schelhowe) 2200
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11 8450115954
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 2, 1, 1, 8, 1, 9, 7, 5, 1, 1, 7, 3 112332829
1997 local  Quo vadis Informatik? (Peter Rechenberg) 8, 3, 7, 5, 2, 8, 11, 2, 1, 1, 6, 2 4292260

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Auf dem WWW Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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