/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Quo vadis Informatik?

Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 1/1997 (Seite 25 bis 32), 1997 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Was ist aus der Verheißung geworden, als die uns die Informatik in den fünfziger und sechziger Jahren erschien, einer Zeit, wo es den Namen „Informatik" noch gar nicht gab? Wie hat sie sich seither entwickelt, und wo strebt sie hin? Mit einigen Aspekten, unter denen man diese Fragen stellen kann, will ich mich hier beschäftigen.
Es geht mir dabei nicht um die technische Weiterentwicklung der Informatik. Mich bewegt vielmehr, wie sich die Informatik durch die so starke Betonung ihrer Anwendungen als Wissenschaft wandelt und wie sehr sie dadurch unser Leben beeinflußt. Dazu gehören Fragen wie die nach dem Wert dessen, was die Informatiker tun, insbesondere nach dem Wert derjenigen Anwendungen des Computers, die heute im Vordergrund stehen; ferner, wie die Informatik auf junge Menschen einwirkt (also das Problem der Informatik in der Schule).
Von Peter Rechenberg im Journal LOG IN 1/1997 im Text Quo vadis Informatik? (1997)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Rechenberg, Renate Schulz-Zander

Fragen
KB IB clear
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Was ist Informatik?What is computer science?

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Datendata, Denkenthinking, Digitalisierung, E-Maile-mail, Fernsehentelevision, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, Semantiksemantics, Strukturstructure, Turing-Maschineturing machine, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 7, 6, 9, 15, 13, 8, 12, 13, 18, 13, 14, 520751225
1993 local secure web Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 22, 26, 36, 46, 21, 24, 29, 18, 32, 28, 21, 151299152206
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993Veränderte Sichtweisen für den Informatikunterricht (Renate Schulz-Zander) 1300

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Schule, Syntax

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalQuo vadis Informatik?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1353 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.