/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technology Design as Educational Research

Interweaving Imagination, Inquiry, and Impact
Jeremy Roschelle, Nicholas Jackiw
Erstpublikation in: A. Kelly & R. Lesh, (Eds.) Research Design in Mathematics & Science Education. Amsterdam: Kleuwer.
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jeremy RoschelleIn this chapter, we suggest that technology design as educational research can focus no longer on just imagination and inquiry. Research on technology is like a three-legged stool, and an explicit quest for impact is the third leg required to stabilize research programs. Without this third leg, research totters between boutique studies, which produce much excitement and knowledge about circumstances that defy replication, and large demographic studies, which provide knowledge about the success and failure of today’s educational technology but little direction for tomorrow’s.
Von Jeremy Roschelle, Nicholas Jackiw im Text Technology Design as Educational Research

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ann L. Brown, Albert Corbett, R. DeLaura, John Dewey, Howard Gardner, Adele Goldberg, Idit Harel, Jim Kaput, Alan Kay, Kenneth R. Koedinger, Alan Newell, Donald A. Norman, Seymour Papert, Jeremy Roschelle, Herbert Simon, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
Designdesign, PrototypingPrototyping, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 28000
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 45200
1972Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 31000
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 21, 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 2623445265346
1988  local secure The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 2, 3, 10, 8, 19, 19, 19, 17, 15, 12, 18, 116820115257
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 5, 2, 6, 7, 14, 18, 21, 9, 16, 10, 24, 1110444111232
1992 local secure web Macintosh human interface guidelines1, 2, 4, 1, 7, 4, 4, 5, 10, 5, 13, 92389615
1996Bringing Design to Software (Terry Winograd) 1, 5, 7, 2, 5, 10, 11, 6, 9, 6, 11, 492441516
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 21, 12, 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 11, 19, 1312258132566
2002Intelligenzen (Howard Gardner) 5, 2, 7, 2, 6, 6, 6, 7, 9, 6, 13, 14125141865
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 7, 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 12, 21, 1419399144666
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 12, 20, 11, 11, 18, 24, 20, 9, 16, 11, 18, 10576410911
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Scriptable applications (Jeremy Roschelle, Jim Kaput, R. DeLaura) 1000
1977 local secure Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 6, 3, 7, 2, 2, 16, 8, 7, 10, 4, 14, 8311581704
1992 local secure web Design Experiments (Ann L. Brown) 3, 1, 7, 4, 6, 16, 3, 4, 12, 4, 12, 533115409
2006Cognitive Tutors (Kenneth R. Koedinger, Albert Corbett) 5000

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Technology Design as Educational Research: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.