/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Scratch2Greenfoot

Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der FachdidaktikEine Einführung in die Programmierung für Lehramtsstudierende muss auch besondere Ziele berücksichtigen: Sie sollte eine positive Einstellung zum Programmieren vermitteln und Ideen für den eigenen Unterricht liefern.
Scratch2Greenfoot ermöglicht eine sanfte Progression von Scratch zu Greenfoot, während die Studierenden frühe Erfolge erzielen und Programmieren als kreatives Gestalten wahrnehmen. Eine erste Erprobung mit Studierenden für das Haupt- und Realschullehramt verlief erfolgreich.
Von Ralf Romeike im Konferenz-Band Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik im Text Scratch2Greenfoot (2010)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürg Gutknecht, Mark Guzdial, Juraj Hromkovic, Caitlin Kelleher, Randy Pausch, Mitchel Resnick, Ralf Romeike, Elliot Soloway, Jim Spohrer

Begriffe
KB IB clear
greenfootgreenfoot, Java, Kara, Komplexitätcomplexity, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Programmierenprogramming, Scratch, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 6, 4, 5, 5, 8, 11, 18, 13, 10, 10, 10, 752487355
2007 local LOG IN 146/147/20079, 13, 10, 11, 14, 10, 17, 14, 9, 9, 13, 1552615654
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 7, 4, 6, 9, 8, 13, 19, 9, 13, 13, 9, 816681473
2005 local web Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 2, 2, 5, 4, 6, 10, 18, 11, 9, 9, 11, 12371712559
2007 local web Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 6, 4, 3, 5, 9, 12, 12, 10, 13, 13, 8, 1011310344
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2008 local Plädoyer für den Programmierunterricht (Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic) 4, 3, 3, 1, 6, 5, 14, 11, 5, 5, 6, 72197552

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Scratch2Greenfoot: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.