/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe

Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen"
Simone Opel
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 217 bis 226), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Das Konzept der Lernfelder wird in den IT-Berufen an vielen Schulen zum aktuellen Zeitpunkt kaum in handlungsorientierte Lernsituationen umgesetzt. Aus diesem Grund streben wir an, für die Berufe des IT-Bereichs durchgängige Lernsituationen für verschiedene Lernfelder unter Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsmittel zu entwickeln und zu evaluieren. Im ersten Schritt werden verschiedene Unterrichtsmittel hinsichtlich ihre Tauglichkeit und Akzeptanz im Berufsschuleinsatz erprobt. Die vorliegende Vorstudie untersucht, ob die Roboter der Lego Mindstorms-Reihe im Unterricht an Berufsschulen im Lernfeld „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“ erfolgreich eingesetzt werden können. Die Ergebnisse des Unterrichtsversuchs zeigen, dass sowohl hinsichtlich des Interesses und der Motivation der Schülerinnen und Schüler als auch bezüglich des Wissenszuwachses das Unterrichtsmittel Lego Mindstorms an der Berufsschule sinnvoll verwendet werden kann.
Von Simone Opel im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dietmar Johlen, Christoph Meinel, Stephan Repp, Markus Weber, Bernhard Wiesner, Ralf Ziegler

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung, Berufsschule, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LEGO Mindstorms, Motivationmotivation, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe II, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 5, 12, 8, 16, 10, 6, 6, 4, 6, 2, 6, 122077121652
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 23, 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 1957296192614
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 20, 17, 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 1643231161925
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Dietmar Johlen) 1100
2007Lernortkooperation in der IT-Ausbildung (Stephan Repp, Ralf Ziegler, Christoph Meinel) 1300
2009Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Markus Weber, Bernhard Wiesner) 2400

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.