/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The messy realities of digital technology use in school

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Kapitel wird konstatiert, dass das viel beschworene Potenzial von ICT in der Schulrealität nicht genutzt wird. Laut Selwyn sind in der Literatur dafür folgende Begründungen zu finden:
  • Schulen sind konservativ
  • Lehrende und Lernende leben in verschiedenen Welten (digital native-Argument)
  • Lehrende sind unmotiviert und kennen sich mit ICT zuwenig aus
  • Die Bildungspolitik unterstützt die ICT-Integration inadäquat
Solche Argumente fördern aber laut Selwyn unfruchtbares Schwarz-Weiss-Denken mit Schuldzuweisungen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.05.2013

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Larry Cuban , L. J. Perelman , Marc Prensky , Alvin Toffler

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule?
Schulen sind veränderungsresistent
Weil die heutige Schule auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ist, ist sie wie eine Fabrik organisiert

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics , Digital ImmigrantsDigital Immigrants , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , Kindergarten , Politikpolitics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1970  local  Future Shock (Alvin Toffler) 5, 2, 7, 9, 3, 9, 12, 3, 1, 11, 5, 7 37 103 7 1221
1992 School's out (L. J. Perelman) 2, 2, 4, 6, 3, 10, 10, 3, 1, 9, 2, 7 16 1 7 876
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 3, 6, 2, 5, 9, 8, 5, 1, 4, 11, 2, 7 80 7 7 1796
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5 183 39 5 2248
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9 141 10 9 4577

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

The messy realities of digital technology use in school: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.