/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computational Thinking in der Lehrerbildung

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Alexander RepenningZiel dieser Broschüre ist es, den Begriff Computational Thinking in der Lehrerbildung in einer praxisorientierten Weise einzuführen. Obwohl viele Kinder eine hohe Affinität zur Computertechnologie haben und Computerspiele konsumieren oder mit ihren Freunden über soziale Webseiten kommunizieren, sind sie im Allgemeinen verblüffend wenig am Programmieren interessiert. Viele Schüler und Schülerinnen beschreiben Informatik mit den vernichtenden Worten: «Programmieren ist schwierig und langweilig.»
Der Autor dieser Schrift hat vor etlichen Jahren an der Universität Boulder, Colorado, die Methode des Scalable Game Design entwickelt, um Kinder und Jugendliche an die Informatik heranzuführen. Scalable Game Design beinhaltet eine Kombination aus pädagogischen Ansätzen, Werkzeugen und Aktivitäten, mit denen Lehrpersonen informatische Bildung auf motivierende Art und Weise mit ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten, um sie gezielt mit der Denkweise des Computational Thinking vertraut zu machen. Programmieren soll einfach und spannend werden!
Von Alexander Repenning im Text Computational Thinking in der Lehrerbildung (2015)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch verstehe den Titel der Broschüre nicht ganz, denn abgesehen vom Titel, dem Inhaltsverzeichnis und der Zusammenfassung kommt der Begriff Lehrerbildung nicht mehr vor und es geht aus meiner Sicht in dieser Broschüre um computational thinking in der Schule und nicht um die Lehrerbildung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.02.2015

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
AgentCubes , AgentSheets , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , informatische Bildung , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Programmierenprogramming , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computational Thinking in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1674 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.