/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern

Eine Analyse von Gelingensbedingungen zur Implementierung auf der Basis von Schulentwicklungs- und -steuerungsprozessen
Martina Ammer , local secure web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The task of the school is to prepare for the professional and social life in the 21st century. A century in which Media education and computer science education are key competences. This assignment is reflected in the module curriculum "Media and Computer Science" of the Cantonal Schools of the Canton of Lucerne. The question of which conditions are favorable for the implementation of the module curriculum in the schools is the focus of this work. In order to clarify the question, school development processes, studies, existing support programs and a qualitative study with school actors of the canton of Lucerne were consulted and compared with the situation in the canton of Lucerne. Overall, it has been shown that, in the canton of Lucerne, by means of capable of acting and capable head masters and the training focus in the field of "media and computer science" for teachers, the identified conditions of success can be partially taken into account. However, it has also become clear that in coordination between the offerings, the strategic debate of digital teaching aids, cooperation, further education and control knowledge, cooperation with associations, areas for action for the canton of Lucerne.
Von Martina Ammer in der Masterarbeit Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern (2017)
Zum Auftrag der Schule gehört es, auf das berufliche und gesellschaftliche Leben im 21. Jahrhundert vorzubereiten. Ein Jahrhundert, in dem die Gesellschaft von der Digitalisierung geprägt ist und Medienbildung und informatische Bildung zu den Schlüsselkompetenzen gehören. Dieser Auftrag spiegelt sich im Modullehrplan „Medien und Informatik“ der Volksschulen des Kantons Luzern wieder. Die Frage, welche Gelingensbedingungen für die Umsetzung des Modullehrplanes in den Volksschulen förderlich sind, steht im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Zur Klärung der Frage wurden Schulentwicklungsprozesse, Studien, Unterstützungsangebote und eine qualitative Untersuchung mit Schulakteuren des Kantons Luzern herangezogen und mit der Situation im Kanton Luzern verglichen. Insgesamt zeigt sich, dass im Kanton Luzern durch handlungsfähige und –befähigte Schulleitungen und dem Weiterbildungskonzept im Bereich „Medien und Informatik“ den identifizierten Gelingensbedingungen zum Teil Rechnung getragen werden kann. Es wurde aber auch deutlich, dass in der Koordination zwischen den Angeboten, der strategischen Auseinandersetzung mit digitalen Lehrmitteln, der Unterstützung der Kooperation, Weiterbildung und Steuerung, sowie der Zusammenarbeit mit Verbänden Handlungsfelder für den Kanton Luzern existieren.
Von Martina Ammer in der Masterarbeit Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern (2017)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ralf Appelt, Jean-Luc Barras, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Ralf Biermann, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Andrea Cantieni, Rhonda Christensen, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Sabine Feierabend, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Sarah Genner, Julia Gerick, Silke Grafe, Petra Grell, R. Hancock, Werner Hartmann, Cornelia Helfferich, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Heike Hunneshagen, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Gerald Knezek, Sven Kommer, Robert B. Kozma, Peter Kusterer, Ramona Lorenz, Winfried Marotzki, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Torsten Meyer, Alexander Mittag, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Sabine Oppliger, Torsten Otto, Dominik Petko, Theresa Plankenhorn, Doreen Prasse, Alexander Rabe, Thomas Rathgeb, Alexander Repenning, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Christina Schwalbe, Beate Schwarz, Martin Senkbeil, A. Shoho, Hartmut Sommer, Deutsche Telekom Stiftung, Daniel Süss, Lilian Suter, Wey-Han Tan, Mario Vennemann, Gregor Waller, Stefan Welling, Isabel Willemse, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Medienmedia, Medienbildung, Schuleschool, Schulleitung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 29000
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 12, 16, 19, 21, 10, 11, 14, 12, 12, 16, 17, 17131017671
2006 local secure web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 2, 12, 7, 4, 5, 8, 5, 23, 6, 7, 717267245
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?17, 16, 25, 24, 16, 17, 16, 13, 23, 13, 12, 9518391508
2009 local secure Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 4, 3, 8, 5, 9, 4, 7, 4, 9, 12, 14, 118411330
2010  local secure Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 37, 35, 38, 53, 59, 38, 38, 26, 39, 27, 13, 3332106331675
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 17, 16, 20, 26, 32, 26, 18, 18, 20, 19, 10, 85348896
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 14, 8, 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12, 6, 768597842
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 17, 16, 25, 26, 28, 17, 15, 18, 22, 11, 19, 2177217211284
2011 local secure Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 29, 29, 27, 35, 27, 29, 22, 22, 23, 19, 16, 2016142201489
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 16, 21, 26, 34, 17, 15, 16, 17, 26, 14, 15, 2486306241284
2012  local secure web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 13, 14, 23, 25, 24, 29, 17, 22, 22, 17, 16, 18238818547
2013 local secure web ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 8, 9, 17, 29, 14, 14, 9, 11, 19, 15, 13, 1981619882
2014 local secure Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 9, 11, 17, 20, 8, 8, 11, 11, 16, 14, 14, 182511618575
2015 local secure Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 11, 11, 11, 12, 10, 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17444317425
2015 local secure web MIKE-Studie 2015 (Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) 12, 13, 13, 13, 11, 12, 15, 11, 17, 14, 15, 16121216446
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 12, 18, 30, 35, 25, 12, 16, 18, 20, 10, 15, 113225111740
2015 local secure web Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 6, 6, 7, 13, 1, 6, 5, 4, 8, 4, 11, 1181311307
2015 local secure Schule digital - der Länderindikator 2015 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Martin Senkbeil) 5, 6, 14, 13, 7, 6, 7, 5, 8, 12, 10, 9859264
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84134718844082
2016 local secure web JAMES-Studie 2016 (Gregor Waller, Isabel Willemse, Sarah Genner, Lilian Suter, Daniel Süss) 6, 7, 11, 8, 7, 8, 11, 7, 14, 13, 12, 13103113305
2016 local secure web Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 8, 4, 9, 15, 3, 3, 6, 2, 4, 4, 8, 71147191
2016 local secure web Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 13, 12, 22, 16, 16, 15, 16, 9, 40, 13, 12, 14148114445
2016 local secure web JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 6, 14, 23, 10, 12, 7, 10, 16, 11, 8, 612316264
2017 local secure web KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 10, 10, 13, 13, 9, 14, 7, 5, 15, 7, 12, 92059293
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) 2, 2, 4, 4, 12, 3, 6, 9, 11, 7, 12, 1210112281
2007 local secure web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 11, 14, 16, 31, 14, 13, 17, 12, 16, 14, 10, 7492971239
2010 local secure web Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 5, 4, 6, 5, 7, 3, 8, 4, 8, 8, 10, 71227250
2010 local secure web Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 8, 7, 11, 14, 7, 8, 7, 9, 19, 6, 8, 1462014424
2011 local secure web Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 6, 6, 9, 11, 10, 5, 12, 14, 21, 9, 12, 1792317447
2011 local secure web Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 4, 5, 6, 5, 4, 5, 7, 4, 9, 7, 11, 71017185
2014 local secure Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 6, 4, 8, 13, 2, 2, 6, 10, 9, 6, 9, 143914239
2015 local secure web Computational Thinking in der Lehrerbildung (Alexander Repenning) 11, 11, 12, 12, 10, 10, 11, 8, 13, 10, 15, 1151511379
2015 local secure web Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 21, 18, 19, 36, 18, 8, 11, 13, 20, 12, 9, 410934677
2016 local secure web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 23, 31, 30, 31, 26, 21, 19, 20, 26, 22, 20, 16612516828

iconDiese Masterarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.