/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Big Data als datenbasierte Programmierung

Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17, 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17In medienpädagogischen Theorien wird oft auf Analysen medieninduzierter gesellschaftlicher Entwicklungen oder auf Analysen der Inhalte von Medien und ihre Struktur zurückgegriffen. Diese Perspektiven werden in der relationalen Medienpädagogik um die Analyse der Technologie von Medien ergänzt. Im Beitrag wird aus dieser Sicht eine Analyse der datenbasierten Programmierung als Technologie in der Absicht vorgenommen, die medienpädagogische Relevanz der Technologie zu untersuchen.
Von Christian Swertz im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 im Text Big Data als datenbasierte Programmierung (2020)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Anusca Ferrari, Michel Foucault, John Hattie, Sven Kommer, Karl Marx, Norbert Meder, Christian Nosko, Mandy Schiefner, Gerhard Schwed, Claude Shannon, Christian Swertz, Alan Turing, Warren Weaver

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Datendata, Gehirnbrain, General Problem Solver (GPS)General Problem Solver, Gesellschaftsociety, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Kapitalismus, machine learning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Neuronneuron, Perceptron, reinforcement learning, supervised learning, Technologietechnology, Transhumanismus, unsupervised learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Kapital (Karl Marx) 37000
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 6, 4, 7, 11, 476443062
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 47000
1975 local Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 8, 16, 12, 9, 7, 2, 4, 4, 4, 10, 7, 74667720
1996Medienkompetenz9, 12, 11, 6, 6, 3, 11, 10, 3, 11, 18, 133329131966
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1014052101376
2010Kompetenter Medienumgang? (Sven Kommer) 6, 14, 10, 10, 5, 5, 4, 2, 2, 6, 7, 56175412
2012 local web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 16, 18, 14, 9, 22, 10, 11, 3, 8, 5, 13, 82419581260
2012Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 16, 19, 13, 13, 12, 6, 11, 7, 3, 10, 13, 101113210917
2014 local web Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) 9, 22, 7, 5, 13, 11, 16, 4, 7, 10, 14, 9131299367
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48, 2, 71219757
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 6, 10, 10, 11, 12, 4, 7, 7, 1, 9, 10, 348332423
1996 local Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 7, 10, 15, 9, 7, 3, 3, 4, 5, 10, 11, 218621478
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 13200
2012Utopologische Medienpädagogik (Christian Swertz) 1200
2013 local web DIGCOMP: A Framework for Developing and Understanding Digital Competence in Europe (Anusca Ferrari) 77, 2, 5202584
2014 local web Das Medium als Faktizität der Wechselwirkung von Ich und Welt (Humboldt) (Norbert Meder) 3100

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Big Data als datenbasierte Programmierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1840 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.