/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Web-Based Learning in Computer Science

Insights into Progress and Problems of Learners in MOOCs
Johannes Krugel, Peter Hubwieser
Zu finden in: Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Seite 51 bis 79), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserWeb-based resources and massive open online courses (MOOCs) are promising forms of non-formal and technology-enhanced learning. Advantages are the flexibility regarding location and time and the possibilities for self-regulated learning. Furthermore, web technologies have considerably evolved over the past years, enabling complex interactive exercises and communication among the learners. However, online learning also has its challenges regarding, e.g., the motivation and low-completion rates in MOOCs. Following a design-based research methodology, we designed, developed, and evaluated a MOOC for the introduction of object-oriented programming. In three course runs, we collected extensive textual feedback from the participants which we analyzed inductive qualitative content analysis (QCA) by Mayring. We complement this with quantitative analyses regarding the performance of the learners in the course. The results give insights into the progress, preferences, and problems of learners in MOOCs. We furthermore used these results as a basis for adapting the course in the following iterations of our design-based research and observed a significant increase in the course completion rate.
Von Johannes Krugel, Peter Hubwieser im Buch Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (2020) im Text Web-Based Learning in Computer Science

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jan Van den Akker, Michael E. Caspersen, Mats Daniels, Judith Gal-Ezer, Koeno Gravemeijer, David Gries, Peter Hubwieser, G. Joy Teague, Susan McKenney, Nienke Nieveen, Ian D. Sanders, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Computercomputer, design-based researchdesign-based research, Informatikcomputer science, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Motivationmotivation, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996SIGCSE 1996 (John Impagliazzo, Elizabeth S. Adams, Karl J. Klee) 9, 7, 3, 3, 3, 9, 18, 10, 5, 5, 9, 821848192
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 5, 2, 3, 5, 8, 7, 12, 9, 7, 7, 8, 7807362
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 4, 13, 5, 3, 8, 13, 19, 17, 5, 5, 12, 1119199111125
2008SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 4, 8, 4, 5, 5, 12, 17, 12, 10, 10, 9, 131534213278
2018  local Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 4, 10, 5, 1, 10, 13, 23, 12, 12, 12, 10, 13137213469
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local web Teaching computer science (Mats Daniels, Judith Gal-Ezer, Ian D. Sanders, G. Joy Teague) 2400
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 13872113995
2008 local web Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 7, 4, 6, 5, 5, 9, 10, 9, 8, 8, 6, 1042110482
2008 local web A principled approach to teaching OO first (David Gries) 2800
2018Teaching Programming (Michael E. Caspersen) 2000

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.