/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neuer Schlauch für alten Wein?

Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht
Hanna Dumont
Erstpublikation in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft volume 22, pages249–277 (2019)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

The present paper deals with the German concept “Individuelle Förderung”, which has been widely used in both policy and practice in recent years and may best be translated into “adaptive teaching” or “individualized instruction”. The paper first addresses the contexts and ways in which the term has been used. Several related concepts used in educational research and findings from research on learning and instruction are presented. Using these insights, the author proposes to conceptualize “Individuelle Förderung” as an overarching teaching concept in which teachers adapt their instruction to each student’s needs and aim to increase students’ responsibility for their own learning process. The paper closes with implications of this conceptualization for practice and research.
Von Hanna Dumont im Text Neuer Schlauch für alten Wein? (2019)
Der vorliegende Beitrag betrachtet den in Politik und Praxis populären Begriff der individuellen Förderung. Dazu wird zunächst erörtert, in welchen Kontexten und in welcher Form der Begriff bislang verwendet wurde. Anschließend werden im wissenschaftlichen Diskurs etablierte verwandte Konzepte von individueller Förderung und Erkenntnisse aus der kognitiven Lehr-Lern-Forschung und der Unterrichtsforschung dargestellt. Darauf aufbauend wird vorgeschlagen, individuelle Förderung im Sinne einer tiefgreifenden Gesamtunterrichtsstrategie zu verstehen, bei der die Lehrkraft den einzelnen Schülerinnen und Schülern ein an ihre spezifischen Lernvoraussetzungen angepasstes Lernangebot macht und das Ziel einer kontinuierlich zunehmenden Verantwortungsübernahme der Schülerinnen und Schüler für ihren eigenen Lernprozess verfolgt. Abschließend werden Implikationen dieser Konzeption für die Schulpraxis und die Bildungsforschung diskutiert.
Von Hanna Dumont im Text Neuer Schlauch für alten Wein? (2019)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Birgit Behrensen, Francisco Benavides, Monique Boekaerts, Richard E. Clark, Hanna Dumont, Ela Eckert, Eva Gläser, John Hattie, David Istance, Paul A. Kirschner, Eckhard Klieme, Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Paul R. Pintrich, R. Keith Sawyer, Claudia Solzbacher, John Sweller, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Jasmin Warwas, Moshe Zeidner

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), cognitive load theory (CLT), individuelle Förderung, LehrerInteacher, Politikpolitics, Reformpädagogik, Sichtstrukturen des Unterrichts, Sozialformen des Unterrichts, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Unterricht, Unterrichtsmethode, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 56200
2000 local  Handbook of Self-Regulation3, 10, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 5, 6, 611176325
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 12, 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6, 4, 5, 8572584934
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 6, 2, 9, 1, 1, 7, 3, 3, 6, 5, 3, 5807151176
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung9, 2, 4, 1, 2, 6, 1, 3, 6, 4, 1, 8153481074
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
2010 local web  The Nature of Learning (Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides) 7, 5, 18, 1, 2, 3, 2, 4, 5, 4, 4, 7747530
2014 local  Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 10, 12, 1, 5, 8, 2, 6, 1, 5, 7, 3, 71627071064
2015 Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule (Birgit Behrensen, Eva Gläser, Claudia Solzbacher) 6, 3, 7, 1, 1, 5, 2, 3, 4, 3, 3, 5175181
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Konzepte der Individuellen Förderung (Eckhard Klieme, Jasmin Warwas) 5, 1, 5, 1, 6, 1, 3, 2, 3, 3, 3, 72107105
2004 local  Individuelles Fördern (Ela Eckert) 4, 4, 5, 1, 2, 4, 2, 1, 5, 3, 1, 72117112
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 11, 1, 6, 7, 1, 5, 2, 9, 3, 5, 743227974
2006 Empirische Unterrichtsforschung (Eckhard Klieme) 6000
2012 local web  Individuelle Förderung in KiTa und Grundschule (Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher) 3, 2, 3, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 527594
2014 local  Kooperatives Lernen (Sabine Martschinke, Bärbel Kopp) 1200

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Neuer Schlauch für alten Wein?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.