Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell…… und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt
Erstpublikation in: DDS – Die Deutsche Schule 114. Jahrgang 2022, Heft 3, S. 298–311
Publikationsdatum:
Zu finden in: Individuelle Förderung und Digitalität (Seite 298 bis 311), 2022
|
|
Zusammenfassungen
„Individuelle Förderung und Digitalität“ erzeugt zunächst wenig Widerstand: Niemand
ist gegen individuelle Förderung und digitale Medien bieten diesbezüglich vielfältige Potenziale. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass unter „individueller Förderung“ oft sehr Unterschiedliches und unter „Digitalität“ in der Praxis oft noch gar nichts verstanden wird. Dies ist besonders schwierig, wenn Entscheidungsträger*innen nicht bewusst ist, dass digitale Räume die Lernkultur ähnlich prägen wie physische Räume.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Individuelle Förderung und Digitalität im Text Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… (2022) Usually, “individual support and digitality” produces little resistance: no one opposes the idea of individual support, and digital media off er a wide range of potential in this regard. However, experience shows that “individual support” is oft en understood in very different ways, and, in practice, “digitality” is oft en not understood at all. Th is is particularly
difficult when decision-makers are not aware that digital spaces can shape the
learning culture in a way very similar to physical spaces.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Individuelle Förderung und Digitalität im Text Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… (2022) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Stamatina Anastopoulou , Dirk Baecker , Birgit Behrensen , Götz Bieber , Jeanette Böhme , Gerold Brägger , Benjamin H. Bratton , Andreas Breiter , Marion Brüggemann , Jill Butler , Beat Döbeli Honegger , Hanna Dumont , Ela Eckert , Klaus Haefner , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Thomas Höhne , Kritian Holden , Wayne Holmes , Alois Hundertpfund , Juliane Jarke , Michael Kerres , Rob Kitchin , Eckhard Klieme , Daniela Knüsel , Frido Koch , Marianne Krüger-Potratz , Christian Kühn , Kultusministerkonferenz , Lawrence Lessig , William Lidwell , Manolis Mavrikis , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Thomas Moser , Jöran Muuß-Merholz , Donald A. Norman , Seymour Papert , Dominik Petko , Doreen Prasse , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer , Heike Schaumburg , Paula Scheidt , Heidi Schelhowe , Iwan Schrackmann , Michael Seemann , Cynthia Solomon , Claudia Solzbacher , Felix Stalder , Jasmin Warwas , Ben Williamson | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln. Der Raum als dritter Pädagoge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , AffordanceAffordance , Architekturarchitecture , Computercomputer , Corona-Pandemie , Datendata , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalität , Digitalpakt , Frontalunterricht , Geschäftsmodellbusiness model , individuelle Förderung , Katalysator-These , konstruktivistische Überzeugung , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Personalisiertes Lernen , Reggio-PädagogikReggio approach , Schularchitektur , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Softwaresoftware , Standardisierte Tests / Testplattformen (Bildung) , transmissive Überzeugung , Trojaner-These , Twitter , Überfachliche Kompetenzen , Unternehmencompany , Unterricht , Verstärker-These , Wandtafelblackboard | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, facebook, Internet, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität“ verstanden wird, ist oft sehr individuell...: Artikel als Volltext (: , 244 kByte; : ) | |
Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität“ verstanden wird, ist oft sehr individuell...: Artikel als Volltext (: , 239 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Vorträgen erwähnt.