/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Engaging girls in computer science

gender differences in attitudes and beliefs about learning scratch and python
Christina Zdawczyk, Keisha Varma
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Background and Context: A continued gender disparity has driven a need for effective interventions for recruiting girls to computer science. Prior research has demonstrated that middle school girls hold beliefs and attitudes that keep them from learning computer science, which can be mitigated through classroom design.
Objective: This study investigated whether programming environment design has a similar effect, to assess the potential utility of block-based programming (Scratch) for recruiting girls to computer science compared to traditional text-based programming (Python).
Method: One hundred and eighty-seven upper elementary and middle school students were surveyed to understand stereotype concern, sense of belonging, interest, and self-efficacy at baseline and after being shown each programming environment.
Findings: Results indicated that stereotype concern was high for girls across all three conditions. Significantly more girls than boys showed interest in learning computer science in Scratch compared to Python. Belonging, interest, and self-efficacy were inter-correlated for both genders.
Implications: Although girls demonstrated low self-efficacy across all conditions, more girls showed interest in learning to program through Scratch. Additionally, both girls and boys demonstrated higher self-efficacy in Scratch than in Python. This suggests that using block-based programming languages may be effective for recruiting girls to study computer science.
Von Christina Zdawczyk, Keisha Varma im Text Engaging girls in computer science (2022)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Lecia Barker , Kimberly Kalahar , Colleen M. Lewis , Yoshiaki Matsuzawa , Charlie McDowell , Takashi Ohata , Sanshiro Sakai , Manabu Sugiura

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , GenderGender , high ceiling , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Python , Scratch , Selbstwirksamkeitself efficacy , textbasierte Programmiersprachen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 63000
2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 1, 3, 2, 2, 1, 7, 2, 3, 8, 9, 3, 1 313263376
2009 SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 4, 4, 1, 3, 2, 5, 4, 3, 8, 13, 1, 2 353611454
2015 SIGCSE 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) 18, 16, 13, 16, 17, 6, 6, 7, 4, 1, 1, 5 489273198
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Exploring factors that influence computer science introductory course students to persist in the major (Lecia Barker, Charlie McDowell, Kimberly Kalahar) 4400
2010 local web  How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 1, 4, 5, 5, 4, 3, 7, 14, 4, 1, 1, 1 21101411
2015 local web  Language Migration in non-CS Introductory Programming through Mutual Language Translation Environment (Yoshiaki Matsuzawa, Takashi Ohata, Manabu Sugiura, Sanshiro Sakai) 5500

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Engaging girls in computer science: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1649 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.