Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
BiblioMap 
Bemerkungen
Während viele westliche Industrieländer einen meist
geringen Frauenanteil in Informatik und informatiknahen
Studiengängen aufweisen, war dieser in ost-europäischen
(ehemals sozialistischen Ländern, aber auch
der Türkei) wesentlich höher. In der ehemaligen DDR
lag der Frauenanteil 1986 noch bei 50 Prozent.
Von Marco Thomas im Text Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht The under-representation of women in IT courses and careers has persisted
for the last thirty years (Hawkins, 1985; Kwan, Trauth, & Driehaus, 1985).
In Australia in 2010 more women than men were graduating from university,
yet not in the IT disciplines. In 2010 it was reported that women represented
55.6% of students enrolled in Australian universities (Department of
Education, 2014). In 2012, women earned 57% of all Bachelor degrees, yet
in the same year earned only 19% of undergraduate IT degrees (Department
of Education, 2012).
Von Julie Fisher, Catherine Lang, Annemieke Craig, Helen Forgasz im Buch Digital Divas (2016) auf Seite 5Trotz positiven Trends ist der Anteil der Studienanfängerinnen im Fachbereich Informatik nach wie vor gering. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg er von 14 Prozent im Wintersemester 2008/09 nur leicht auf 16 Prozent im Wintersemester 2013/14 (siehe Bild 1). Betrachtet man ausschließlich deutsche Studierende, so liegt er im Wintersemester 2013/14 sogar bei nur 14 Prozent. Im gleichen Jahr lag der Frauenanteil im Fachbereich Informatik bei den in Deutschland studierenden ausländischen Studenten bei 26 Prozent. Dies legt nahe, dass es in Deutschland trotz vielfältiger Initiativen hinsichtlich der Frauenförderung noch Nachholbedarf gibt.
Von Friederike Klan im Journal Ada Lovelace (2016) im Text Informatik - reine Männersache? Why should it matter if the inventors, designers, and creators of computer
technology are mostly male? At the most basic and individual level,
girls and women who have the necessary talent and inclination but do not
become engaged in the technology are missing the educational and economic
opportunities that are falling into the laps of computer-savvy young
men. Computing salaries are high, jobs plentiful, and entrepreneurship opportunities
unbounded. Furthermore, a command of information technology
is an asset in many contexts outside the field itself. Since so many facets
of education and the economy are driven by technology, an understanding
of the workings “under the hood” can be invaluable.
Von Jane Margolis, Allan Fisher im Buch Unlocking the Clubhouse (2002) im Text Introduction: Women out of the Loop In the long run, the greatest impact may be on the health of computing as
a discipline and its influence on society. The near absence of women’s
voices at the drawing board has pervasive effects. Workplace systems are
built around male cultural models, and entertainment software fulfills
primarily male desires. In a particularly poignant example, some early voice-recognition systems were calibrated to typical male voices. As a result,
women’s voices were literally unheard. Similarly, some early video
conferencing systems, in which the camera automatically focused on the
speaker, ignored the participation of women. If women could not be
heard, they could not be seen. These examples show how a product-design
group that is not representative of its users can go wrong.
Von Jane Margolis, Allan Fisher im Buch Unlocking the Clubhouse (2002) im Text Introduction: Women out of the Loop Das unausgewogene Geschlechterverhältnis
kann vor allem für die weiblichen Befragten zu
kritischen Momenten im Studium führen. Zwar
fehlen auch den männlichen Befragten mehr weibliche
Informatik Studierende: Sie vermissen die
Vielfalt sowohl in der fachlichen Arbeit als auch
im Sozialleben (unter anderem auch aufgrund
der dann angenommenen größeren Partnerinnenauswahl)
und würden sich einen höheren
Anteil an Informatikstudentinnen wünschen,
nehmen dies aber nicht als sie ihr Studium betreffendes
oder einschränkendes Problem wahr.
Die befragten Studentinnen aber fühlen sich einsam,
fallen auf, vermissen soziale Aspekte und
gleichgeschlechtliche Arbeits- und Gesprächspartnerinnen.
Sie begegnen dem Problem u. a. damit,
dass sie außerhalb der Universität (Sprach-)Kurse
belegen, sich als (Einzel-)Kämpferin positionieren
oder die Situation als ,,nicht so schlimm“
normalisieren.
Von Karin Kleinn, Monika Götsch, Yvonne Heine, Britta Schinzel im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung (2013) im Text Das DFG-Projekt «Weltbilder der Informatik» auf Seite 254
Einträge in Beats Blog
2 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Grundlagen der Informatik 16/17 | Informatikdidaktik | 30.06.2016 |
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Didaktik des Programmierens | 08.05.2017 |
Zitationsgraph
Zeitleiste
25 Erwähnungen 
- Frauen in Wirtschaftsinformatik und ICT Berufen - Ergebnisse aus dem Projekt WimIN (Isabelle Clerc, Simone Artho)
- Unlocking the Clubhouse - Woman in Computing (Jane Margolis, Allan Fisher) (2002)
- Gender issues and computers - college computer science education in Taiwan (Tai-Sheng Fan, Yi-Ching Li) (2005)
- Women and Information Technology - Research on Underrepresentation (J. McGrath Cohoon, William Aspray) (2006)
- Haben Informatikerinnen das falsche Geschlecht? (Hans Engler) (2006)
- Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers - Why high school girls avoid professionally-oriented ICT subjects (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) (2007)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) (2009)
- 45. Gender and Information Technology (E. Dianne Looker)
- 45. Gender and Information Technology (E. Dianne Looker)
- Education and career pathways in Information Communication Technology - What are schoolgirls saying? (Michelle Lasen) (2009)
- Computer Science Education 4/2010 (2010)
- Why so few women enroll in computing? - Gender and ethnic differences in students' perception (Roli Varma) (2010)
- Why so few women enroll in computing? - Gender and ethnic differences in students' perception (Roli Varma) (2010)
- Recoding Gender - Women's Changing Participation in Computing (Janet Abbate) (2012)
- Computer Science Education 1/2012 (2012)
- Gender and stereotypes in motivation to study computer programming for careers in multimedia (Wendy Doubé, Catherine Lang) (2012)
- Gender and stereotypes in motivation to study computer programming for careers in multimedia (Wendy Doubé, Catherine Lang) (2012)
- Was Frauen wollen (Sara Weber) (2012)
- Digital gefordert - NZZ am Sonntag (2012)
- Mädels, ihr schafft das (Simone Schmid)
- Mädels, ihr schafft das (Simone Schmid)
- Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung - Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013 (2013)
- Informatik erschließen - Ein curricularer Ansatz für Mädchen (Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf) (2013)
- Informatik und Gesellschaft: Ansätze zur Verbesserung einer schwierigen Beziehung (Barbara Paech, Arnd Poetzsch-Heffter)
- Das DFG-Projekt «Weltbilder der Informatik» (Karin Kleinn, Monika Götsch, Yvonne Heine, Britta Schinzel)
- Informatik erschließen - Ein curricularer Ansatz für Mädchen (Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf) (2013)
- Digitale Aufklärung - Warum uns das Internet klüger macht (Ossi Urchs, Tim Cole) (2013)
- «Geschlechts(un-)typische» Studienwahl - Weshalb Frauen Ingenieurwissenschaften studieren und Männer Primarlehrer werden (Christine Bieri Buschor, Simone Berweger, Andrea Keck Frei, Christa Kappler) (2013)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Digital Divas - Putting the Wow Into Computing for Girls (Julie Fisher, Catherine Lang, Annemieke Craig, Helen Forgasz) (2016)
- Das Hackathon-Problem (Kathrin Passig) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (Klappentext) (2016)
- «Die Digitalisierung macht uns Menschen noch mächtiger» (Michael Hengartner, Lino Guzzella, Peer Teuwsen) (2017)
- Rundgang 2/2018 (2018)
- «Wir müssen vom Rollendenken wegkommen» (Jacqueline Staub, Yvonne Bugmann)
- «Wir müssen vom Rollendenken wegkommen» (Jacqueline Staub, Yvonne Bugmann)