/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung

Erstpublikation in: Media Literacy , Seite 95 - 110
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin HermidaElemente des Elaboration Likelihood Modells, Grundlagen der Pressefreiheit oder der Uses-and-Gratifications-Ansatz werden heute auch Schulkindern vermittelt. Wie finden diese universitären Wissensbestände den Weg in die Volksschule? Und wie können wir die Einstellungen der Lehrpersonen zum Unterrichten dieser Themen messen? Im ersten Teil dieses Beitrages wird aufgezeigt, wie Themen aus der Fachwissenschaft Medienund Kommunikationswissenschaft über die Fachdidaktik Medienbildung den Weg in den Fachunterricht Medienbildung finden (3F-Modell). Und es wird aufgezeigt, wie dieser Prozess von Lehrpersonen, der Politik und Lehrmittelproduzenten mitgeprägt wird. Der zweite Teil widmet sich den Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung. Positiv eingestellte Lehrpersonen mit einer hohen Motivation und Selbstwirksamkeit sind der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Medienbildung. Dazu werden sechs Skalen vorgestellt, mit denen die Einstellung der Lehrpersonen zur Medienbildung, den vorhandenen Lehrmitteln, ihrer Selbstwirksamkeit und der zur Verfügung stehenden Infrastruktur zum Unterrichten von Medienthemen gemessen werden können.
Von Martin Hermida im Text Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung (2021)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Stéphanie Berger , Erziehungsdirektion des Kantons Bern , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Helmut Fend , Timotheos Frey , Hartmut Hacker , Regula Hänggli , Martin Hermida , Stefan Hopmann , Flavian Imlig , Florian Keller , Rudolf Künzli , Lukas Lehmann , Franziska Lenz , Thomas Merz , Urs Moser , Regina Schmid

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Digitalisierung , Fachdidaktik , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Medienbildung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Selbstwirksamkeitself efficacy , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980   Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 2, 6, 6, 4, 1, 2, 12, 4, 3, 5, 6, 5 13 20 5 790
1998 Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stefan Hopmann, Rudolf Künzli) 4, 7, 3, 6, 6, 3, 2, 8, 2, 5, 2, 3 4 12 3 1057
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 67 0 0 0
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 6, 2, 9, 10, 5, 3, 5, 2, 5, 3, 5, 2 19 36 2 593
2010 local web  Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule (Stéphanie Berger, Florian Keller, Urs Moser, Thomas Merz) 2, 8, 9, 4, 1, 1, 8, 3, 3, 6, 2, 3 9 8 3 730
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 209 63 6 1345
2016 local web  Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann) 1, 9, 7, 1, 1, 1, 8, 3, 3, 3, 6, 3 6 58 3 486
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Didaktische Funktionen des Mediums Schulbuch (Hartmut Hacker) 5, 10, 1, 1, 4, 2, 6, 4, 2, 5, 7, 5 5 19 5 725
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14 194 46 14 1989
2016 local web  Dimensionen der Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann, Flavian Imlig) 4, 4, 2, 2, 9, 10, 2, 6, 2, 4, 2, 4 1 18 4 457
2016 local web  Medien und Informatik in der Volksschule (Erziehungsdirektion des Kantons Bern) 5, 7, 2, 2, 1, 1, 6, 7, 2, 7, 3, 4 4 20 4 416
2018 local web  Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen (Regula Hänggli, Franziska Lenz, Timotheos Frey) 3, 5, 6, 9, 3, 4, 6, 1, 6, 1, 1, 3 5 9 3 380
2019 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz (Martin Hermida, Regina Schmid) 5, 5, 9, 1, 1, 1, 6, 3, 3, 4, 3, 3 2 18 3 470

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.