Zusammenfassungen
Der vorliegende Band umfasst die Resultate einer vom schweizerischen Nationalfonds geförderten Studie über die Lehrmittelpolitik in der Schweiz (Laufzeit 2012- 2015), welche an der Universität Zürich unter der Leitung von Lucien Criblez durchgeführt
wurde.
Von Lukas Lehmann im Buch Lehrmittelpolitik (2016) im Text Lehrmittelpolitik Die diesem Buch zugrunde liegende Studie untersucht die bislang in der Bildungspolitik und Bildungsforschung kaum explizit thematisierte Lehrmittelpolitik als Teil der schulischen Wissenspolitik und bezieht sich mehrheitlich auf die Makro- und Mesoebene der Prozessgestaltung. Dabei interessieren weder die Produktionsschritte, noch die Verwendung der Lehrmittel in der Schule, sondern im Zentrum stehen die bei der staatlichen Zulassung von Lehrmitteln (Approbation) durchgeführten Verfahren und die daran beteiligten Akteure. Nebst der prozessualen, steuerungsbezogenen Dimension interessiert aber auch, mit welchen Argumenten und Vorstellungen über die Funktion und Rolle von Lehrmitteln die Akteure der Lehrmittelpolitik ihre Entscheide begründen und legitimieren. Der Prozess der Lehrmittelapprobation wurde dafür nach zwei Dimensionen untersucht. Die erste Dimension betrifft den Sachverhalt, dass Lehrmittel gesellschaftliche Werte transportieren, die für eine funktionierende Gesellschaft als konstituierend erachtet werden. Sie zielen auf den Aufbau eines Korpus gemeinsamer Werte und Haltungen, sowie auf die Vermittlung eines als Allgemeinbildung gefassten Kanons von Wissen und Fähigkeiten. Welche Werte und welches Wissen über Schule vermittelt werden, ist deshalb abhängig von den Akteuren, die im Auftrag der Gesellschaft schulische Wissenspolitik betreiben, also Werte, Wissensbestände und Fähigkeiten selektionieren und definieren. Diese Akteure sind in bestimmter (und kantonal je unterschiedlicher) Art und Weise organisiert und legitimiert. Sie spielen im Hinblick auf die inhaltliche Steuerung von Schule eine zentrale Rolle. Die erste Analysedimension bezieht sich auf die Organisation dieser Akteure und deren Steuerungsfunktion. In einer zweiten Dimension wird diese Steuerungsfunktion auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten untersucht. Werte und Wissen sind nicht starre Konzepte, sondern unterliegen ständigen Deutungskämpfen, die es zu rekonstruieren gilt. Die zweite Analysedimension zielt deshalb auf die argumentative Legitimation der Entscheide, die dem Steuerungshandeln von Akteuren der Lehrmittelpolitik zugrunde liegt.
Von Lukas Lehmann im Buch Lehrmittelpolitik (2016) im Text Lehrmittelpolitik Kapitel
- 1. Lehrmittelpolitik - Eine Einführung (Seite 1 - 24)
- 2. Strukturen und Kontexte der Lehrmittelzulassung in der Schweiz (Seite 27 - 39)
- 3. Dimensionen der Lehrmittelpolitik (Seite 41 - 57) (Lukas Lehmann, Flavian Imlig)
- 4. Die Verwaltung im Zentrum. Lehrmittelpolitik im Kanton Luzern (Seite 61 - 73)
- 5. Das Aschenputtelprinzip. Lehrmittelpolitik im Kanton Solothurn (Seite 75 - 88)
- 6. Verwaltungsgeprägte Top-Down-Steuerung (Seite 89 - 98) (Marcella Völgyi, Lukas Lehmann)
- 7. Governance zwischen Dienstleistung und Regelung (Seite 99 - 107) (Lukas Lehmann, Marcella Völgyi)
- 8. Verwaltung als Vermittlung (Seite 109 - 122)
- 10. Politische, fachliche und prozessuale Expertise der Verwaltung (Seite 133 - 144)
- 11. Die Dominanz des Interkantonalen (Seite 145 - 159)
- 12. Regionale Koordination und kantonale Sensibilitäten (Seite 161 - 170) (Marcella Völgyi)
- 13. Koordination in kleinen Schritten (Seite 171 - 178) (Marcella Völgyi, Lukas Lehmann)
- 14. Regionalisierung jenseits politischer Verpflichtungen (Seite 179 - 191)
- 15. Prozessphasen, Akteure und Orte der Steuerung in der Lehrmittelzulassung (Seite 195 - 214)
- 16. Positionsbezüge und Auslegungen (Seite 215 - 235)
- 17. Bildung, Wissen und Politik (Seite 237 - 249)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Johanna Ahlrichs , Herbert Altrichter , Stephanie Appius , Konstantin Bähr , Verena Brandenberg , Lucien Criblez , Marc Depaepe , Martin Ebner , Ludwik Fleck , Anna V. Fries , Eckhardt Fuchs , G. Ghisla , Carsten Heinze , Rudolf Künzli , Katharina Maag Merki , Eva Matthes , Barbara Müller , Amanda Nägeli , Inga Niehaus , Jürgen Oelkers , Dominik Petko , Kurt Reusser , M. Rosenmund , Martin Schön , Sandra Schön , Sylvia Schütze , G. Seliner , Frank Simon , Gerd Stein , Almut Stoletzki , William Tobin , David Tyack , Gernot Vlaj , Werner Wiater | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Paedagogicum Schulbuch = Politicum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Bildungsmonitoring , Bildungspolitikeducation politics , Buchbook , Curriculum / Lehrplancurriculum , Föderalismus , Gesellschaftsociety , grammar of schooling , Lehrmittelverlagtextbook publisher , New Public Management , Politikpolitics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchforschung , Schulbuchzulassung , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Staat , Verlagepublisher , Wissen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Demokratie, Digitalisierung, Eltern, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Unterricht, Wirtschaft, Wissensmanagement |
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Zeitleiste
6 Erwähnungen
- Lehrmittel zwischen freier Wahl und Obligatorium - Ilz.fokus Nr. 4 (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) (2016)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung (Martin Hermida) (2021)
- Digitale Lehrmittel im Fokus - Bedürfnsse und Erwartungen von Lehrpersonen (Cornelia Stalder) (2024)
Co-zitierte Bücher
Sprachregionale Lehrmittelkoordination
der deutsch- und mehrsprachigen Kantoneder Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein
(ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Martin Wirthensohn) (2016)Volltext dieses Dokuments
Lehrmittelpolitik: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3341 kByte; : ) | |
Lehrmittelpolitik. Eine Einführung: Artikel als Volltext (: , 410 kByte; : ) | |
Strukturen und Kontexte der Lehrmittelzulassung in der Schweiz: Artikel als Volltext (: , 52 kByte; : ) | |
Dimensionen der Lehrmittelpolitik: Artikel als Volltext (: , 269 kByte; : ) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.