/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Tell, Draw and Code

Teachers’ Intention to a Narrative Introduction of Computational Thinking
Karin Tengler, Oliver Kastner-Hauler, Barbara Sabitzer
Zu finden in: Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Seite 29 bis 42), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools. Rethinking Computing EducationThe increasing importance of introducing computer science and computational thinking in primary education highlights the need to prepare teachers adequately. This study reports on professional teacher training in programming. It draws on the Technology Usage Inventory (TUI) model to investigate how an interdisciplinary intervention with programmable robots, combined with the storytelling method, can influence the intention to use them in the classroom. Special focus is given to the Tell, Draw & Code method to offer teachers a didactic concept for implementation. The floor robots used in this study are Bee-bots. At the beginning and end of the teacher training course, the participating teachers completed a questionnaire about their perceptions, attitudes, and intentions about using robots in the classroom. In addition, after designing and implementing activities with robots, the teachers provided qualitative reflections on their experiences. In comparing pre-and post-test and the analyses of the qualitative data, the study shows a significant increase in the positive attitude towards using the robots. These findings highlight the need for teachers to have opportunities to explore, reflect on and experience the potential of new technologies as part of their teacher development to implement innovations sustainably.
Von Karin Tengler, Oliver Kastner-Hauler, Barbara Sabitzer im Konferenz-Band Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (2021) im Text Tell, Draw and Code

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marina Umaschi Bers , Jürgen Bortz , Nicola Döring , Louise P. Flannery , Elizabeth R. Kazakoff , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , E. M Rogers , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Bee-Bot , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Informatikcomputer science , Innovationinnovation , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Ozobot , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , storytellingstorytelling
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 8, 4, 13, 4, 3, 4, 6, 6, 5, 10, 19, 3 721131154
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1 712411989
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3 1862131248
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 10, 1, 2, 3, 2, 5, 7, 6, 8, 16, 14, 10 231910203
2014 local web  Computational thinking and tinkering (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) 1, 5, 3, 3, 4, 2, 5, 4, 3, 7, 12, 2 14202557

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Tell, Draw and Code: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 700 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.