/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

An Integration of Computational Thinking and Language Arts

The Contribution of Digital Storytelling to Students' Learning
Sabiha Yeni, Jacqueline Nijenhuis-Voogt, Felienne Hermans, Erik Barendsen
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '22, 2022 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Felienne Hermans

Embedding Computational Thinking (CT) in the context of various school subjects across the curriculum, not only CS or STEM, is receiving increased attention. CT skills can be instrumental in many subjects, which makes the integration an opportunity for learning CT but also for deepening subject specific learning. This study focuses on language arts, in particular English as a second language. It investigates digital storytelling as a way to integrate CT, analyzing its impact on students’ learning both of English and of CT, and on students’ attitudes toward the CT integrated English lesson. A class of 8th grade students (average age 13 years) participated in the study. The impact of the CT integrated lessons was investigated using students’ final products, surveys, rubrics, exit tickets and focus group interviews. The results suggest that the digital storytelling approach may improve students’ learning of English and of CT, and that it helped enhancing students’ creativity and collaboration, thus promoting their digital participation.

Von Sabiha Yeni, Jacqueline Nijenhuis-Voogt, Felienne Hermans, Erik Barendsen im Konferenz-Band WiPSCE '22 im Text An Integration of Computational Thinking and Language Arts (2022)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAbsolut begrüssenswerte Integration von digital storytelling in den Fremdsprachenunterricht im Sinn von "computational participation". Es ist aber gleichzeitig zu sehen, dass beim Storytelling die enstehenden Programme von geringer komplexitität sind (weder Schleifen noch bedingte Anweisungen wurden häufig verwendet) und somit computational thinking nur bedingt gefördert werden kann.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.11.2022

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Dalvad Berthelsen, Quinn Burke, Yasmin B. Kafai, Oliver Kastner-Hauler, Caitlin Kelleher, Debora Lui, Randy Pausch, Chris Proctor, Barbara Sabitzer, Karin Tengler, Jeannette M. Wing, Aman Yadav

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, computational participation, computational thinkingcomputational thinking, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, GenderGender, Kinderchildren, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, NiederlandeThe Netherlands, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Scratch, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, Sprachelanguage, storytellingstorytelling
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007   Creating a Science of Games7, 12, 11, 7, 26, 1, 5, 8, 2, 2, 1, 328403951
2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 7, 6, 12, 4, 16, 2, 5, 5, 1, 4, 6, 4426034489
2019 ICER 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) 8, 22, 9, 71, 8, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 4192634544
2021 local web  Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Erik Barendsen, Christos Chytas) 53, 23, 4, 1, 9, 3, 9, 1, 751627110
2021 local  Computational Thinking in Education (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) 4, 2, 8, 9, 8, 2, 12, 1, 4, 10, 2, 7111337240
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 10, 18, 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 81852181182
2007 local web  Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 7, 3, 12, 5, 12, 1, 9, 7, 3, 1, 313113828
2012 local web  The writers' workshop for youth programmers (Quinn Burke, Yasmin B. Kafai) 5500
2019 local web  From Theory Bias to Theory Dialogue (Yasmin B. Kafai, Chris Proctor, Debora Lui) 5, 5, 12, 5, 11, 1, 3, 11, 2, 6, 3, 72357431
2021 local web  Tell, Draw and Code (Karin Tengler, Oliver Kastner-Hauler, Barbara Sabitzer) 31, 10, 7, 1, 4, 11, 1, 5, 4117474

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW An Integration of Computational Thinking and Language Arts: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 2072 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.