Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der HochschuleZu finden in: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Seite 71 bis 86), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In the context of higher education, data and algorithms are increasingly being used to
support learning and teaching, for assessments, for the further development of curricula and
to optimize university service offers. The tension between the potential of artificial intelligence
(AI) and ethical principles was recognized at an early stage. Existing conceptual and empirical
contributions on ethics and AI in the context of higher education show that data protection and
personal rights represent a key concern in the implementation of AI. From a holistic point of
view, this contribution opens up ethical perspectives on AI in the context of higher education.
Universities need to address the privacy issues and guiding ethical principles associated with
AI. Key issues interrelated with the use of AI in higher education are the contextual idiosyncrasies
and dependency as well as fragmentation and distortion of available data. The aim of
current research are AI systems that enable theoretically sound and transparent data analyzes
with pedagogically relevant indicators and reliable interventions. A discourse on ethical
guiding principles in connection with AI in the context of higher education is encouraged. This should avoid wrong decisions based on AI and prevent damage to those involved in the higher
education arena and beyond.
Von Dirk Ifenthaler im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule Im Kontext der Hochschule werden vermehrt Daten und Algorithmen zur Unterstützung
von Lernen und Lehren, für Assessments, zur Weiterentwicklung von Curricula
sowie zur Optimierung von Hochschulserviceangeboten eingesetzt. Frühzeitig wurde das
Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule zwischen Potentialen und
ethischen Grundsätzen erkannt. Vorliegende konzeptionelle und empirische Beiträge zu Ethik
und KI im Kontext der Hochschule zeigen, dass Datenschutz und Persönlichkeitsrechte einen
zentralen Problembereich bei der Implementation von KI darstellen. Aus holistischer Sicht
eröffnet der vorliegende Beitrag ethische Perspektiven auf KI im Hochschulbereich. Hochschulen
müssen sich der Datenschutzthemen und ethischen Leitprinzipien, die in Verbindung
mit KI stehen, annehmen. Ein Kernproblem beim Einsatz von KI in Hochschulen ist die
Kontextabhängigkeit, Fragmentierung und Verzerrung verfügbarer Daten. Ziel der aktuellen
Forschung sind Systeme mit KI, die theoretisch fundierte und transparente Datenanalysen
mit pädagogisch relevanten Indikatoren und verlässlichen Interventionen ermöglichen. Es
wird ein Diskurs um ethische Leitprinzipien im Zusammenhang mit KI im Kontext der Hochschule
angeregt. Daraus sollen auf KI basierte Fehlentscheidungen vermieden und Schäden
für Beteiligte der Hochschulen abgewendet werden.
Von Dirk Ifenthaler im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicolas Berberich , David Gibson , Samuel Greiff , Dirk Ifenthaler , Kristian Kersting , Christoph Lampert , Helmut M. Niegemann , Constantin Rothkopf , Max Tegmark , Armin Weinberger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Datendata , Datenschutz , Ethikethics , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Indikator / Kennzahl , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Moral , Optimierung , Persönlichkeitsrecht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Intelligenz, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung - Eine kritische Bestandsaufnahme (Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling)
Volltext dieses Dokuments
Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule: Kapitel als Volltext (: , 282 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.