Zusammenfassungen

Ein Buch für alle, die in Diskussionen über Chancen und Risiken der aktuellen Entwicklung der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens mit Faktenwissen punkten möchten. Auch für Schülerinnen und Schüler geeignet!
Bemerkungen zu diesem Buch

Kapitel 
- 1. Einleitung (Seite 3 - 10) (Jannik Kossen, Fabrizio Kuruc, Maike Elisa Müller)
- 2. Algorithmen (Seite 11 - 20) (Nicolas Berberich)
- 3. Maschinelles Lernen - Wie sich Computer an Probleme anpassen (Seite 21 - 27) (Michael Krause, Elena Natterer)
- 4. Daten (Seite 29 - 37) (Alexandros Gilch, Theresa Schüler)
- 5. Regression (Seite 39 - 43) (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller)
- 6. Klassifikation (Seite 45 - 52) (Jana Aberham, Jannik Kossen)
- 7. Clusteranalyse (Seite 53 - 57) (Jana Aberham, Fabrizio Kuruc)
- 8. Lineare Regression (Seite 61 - 67) (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller)
- 9. Ausreißer (Seite 69 - 72) (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller)
- 10. k-Nächste-Nachbarn (Seite 73 - 79) (Michael Neumann)
- 11. k-Means-Algorithmus (Seite 81 - 88) (Dorothea Müller)
- 12. Fluch der Dimensionalität (Seite 89 - 94) (Jannik Kossen, Fabrizio Kuruc)
- 13. Support Vector Machine (Seite 95 - 103) (Jana Aberham, Fabrizio Kuruc)
- 14. Logistische Regression (Seite 105 - 110) (Theresa Schüler)
- 15. Entscheidungsbäume (Seite 111 - 118) (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller, Max Ruckriegel)
- 16. Verzerrung-Varianz-Dilemma (Seite 119 - 123) (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller)
- 17. Hauptkomponentenanalyse (Seite 125 - 133) (Christian Hölzer)
- 18. Eine kurze Geschichte der künstlichen Intelligenz (Seite 135 - 140) (Ina Kalder)
- 19. Big Data (Seite 141 - 147) (Christian Hölzer, Elena Natterer)
- 20. Künstliche neuronale Netze (Seite 149 - 161) (Leon Hetzel, Frederik Wangelik)
- 21. Faltungsnetze (Seite 163 - 169) (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller)
- 22. Gradientenabstiegsverfahren (Seite 171 - 180) (Wolfgang Böttcher, Charlotte Bunne, Johannes von Stetten)
- 23. No Free Lunch Theorem (Seite 181 - 184) (Maike Elisa Müller)
- 24. Bayesregel (Seite 185 - 194) (Justin Fehrling, Michael Krause)
- 25. Generative gegnerische Netzwerke (Seite 195 - 201) (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller)
- 26. Verstärkendes Lernen (Seite 203 - 212) (Thomas Herrmann, Lars Frederik Peiss)
- 27. Über die Mystifizierung von KI (Seite 215 - 221) (Nicolas Berberich, Christian Hölzer)
- 28. Künstliche Intelligenz und Sicherheit (Seite 223 - 228) (Nicolas Berberich, Ina Kalder)
- 29. Künstliche Intelligenz und Ethik (Seite 229 - 239) (Nicolas Berberich)
- 30. Schlusswort (Seite 241 - 245) (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller, Elena Natterer)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Apple, Bildung, Chatbot, Chat-GPT, deep learning, GAFA, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Gesellschaft, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Microsoft, RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback), Schule, Twitter, Unterricht |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen 
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.