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Beats Biblionetz - Texte

Veränderungsprozesse an Berufsfachschulen im Zeitalter der digitalen Transformation

Reto Wegmüller
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 240 bis 250), 2023 local web 
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iconZusammenfassungen

Digital LeadershipDie erheblichen Veränderungen der Arbeitswelt haben zunehmend Einfluss auf Bildungsinstitutionen. So wurden in den vergangenen Jahren vermehrt digitale Medien als Lerngegenstand und als Unterstützung zum Lernen im Unterricht eingeführt. Zudem nutzen die Bildungsinstitutionen nicht erst seit der Covid-19-Pandemie digitale Hilfsmittel zur Organisation des Betriebs und zur Kommunikation. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, inwiefern Führungspersonen im Bildungskontext über spezifische digitale Kompetenzen verfügen müssen.
Nachfolgend wird am Praxisbeispiel des Kaufmännischen Bildungszentrums Zug (KBZ) aufgezeigt, wie Führungshandeln im Kontext von digitalen Medien zu verstehen ist und in Zeiten von New Work umgesetzt wird. Die Umsetzung von Berufsbildungsreformen ermöglichte es den Akteuren am KBZ, die Organisation und die Arbeitsweise zu überdenken. Deshalb kann an diesem Beispiel das Verständnis eines Digital Leader aufgezeigt werden.
Von Reto Wegmüller im Buch Digital Leadership (2023) im Text Veränderungsprozesse an Berufsfachschulen im Zeitalter der digitalen Transformation
Tobias RöhlDer Praxisbeitrag von Reto Wegmüller führt die Leserin und den Leser in eine Berufsfachschule, dem Kaufmännischen Bildungszentrum Zug, dessen Curricula zusammen mit den Ausbildungsstätten und den überbetrieblichen Kursen Teil eines umfassenden Veränderungsprozesses darstellen. In der Ausbildung für angehende Berufsleute ist eine wesentliche Leitlinie die konsequente Orientierung an den Handlungskompetenzen, die zukünftig auf dem Arbeitsmarkt gefordert sind, sowie der bedeutende Stellenwert der digitalen Medien. Wegmüller zeigt den Weg eines Veränderungsprozesses auf, der breit abgestützt ist und multiperspektivisch umgesetzt wird. Dabei erwähnt er die Bedeutung von gemeinsam geteilten Werten und der Verbindung von Neuem und Bewährtem. So beschreibt er beispielhaft die Verbindung von Ansätzen des New Work wie agiles Projektmanagement, Working Out Loud, Multi-Space-Büroraumkonzepten, Sharing-Plattformen und Leitlinien der Kooperation und bewährten Ansätzen wie traditionellen Projektmanagement- Elementen mit einer Projektleitung durch Change Agents, Teilprojektleitenden, einem Steuerungsausschuss, einer Validierungsgruppe und vielem anderem mehr. Als Digital Leader geht er davon aus, dass Führung als sozialer Prozess verstanden wird, in dem die Betroffenen gemeinsam mit der Führung für die zukünftige Gestaltung verantwortlich sind. Die Berufsfachschule setzt dabei verstärkt auf Teacher Leadership und eine multirationale Führung, bei der die verschiedenen Perspektiven zusammengeführt werden, um die digitale Transformation zu Gunsten des Lernens einzusetzen und um nachhaltige gemeinsam getragene Lösungen für Herausforderungen zu finden. Getragen wird dieser große Veränderungsprozess von einer entsprechenden Haltung der Verantwortungsübernahme, einem klaren Rollenverständnis und einem Bekenntnis zu modernem und gutem Unterricht. Offen lässt Wegmüller ob Digital Leader oder Digital Leadership in Education lediglich neue Bezeichnungen sind oder ein Selbstverständnis für moderne Führung im Zeitalter der Digitalität darstellen.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rolf Dubs , Martin Fugmann , Hans-Günter Rolff

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , BYODbring your own device , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Innovationinnovation , New Work , Notebooklaptop , Portfolio , Schuleschool , Schulfächer , SchweizSwitzerland , Unterricht , Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Schulleitung und Schulentwicklung6, 3, 8, 9, 4, 1, 7, 3, 5, 5, 5, 3 3 15 3 889
1994   Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 6, 2, 6, 12, 4, 1, 1, 8, 3, 2, 5, 1 12 4 1 1807
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6, 15, 10, 9, 9 34 494 9 877
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local web  Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 2 1 0 0
2021 local  Digital Learning Leadership (Martin Fugmann) 5, 7, 11, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 5, 3, 4 1 17 4 244
2021 local  Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung (Hans-Günter Rolff) 4, 2, 4, 15, 4, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 4 4 21 4 169

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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