Digital Learning LeadershipMartin Fugmann
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 80 bis 97), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitale Technologien sind heute allgegenwärtig und ihr Einsatz ist längst selbstverständlich
geworden. Sie prägen viele Lebensbereiche, faszinieren und rufen gleichzeitig
Skepsis, sogar Ängste hervor. Dabei ist der Einfluss auf Kultur, kommunikative
Praktiken, Gewohnheiten und Konventionen unübersehbar. Es ist daher die Aufgabe
aller Akteure im Bildungswesen, unsere Schüler*innen auf die Zukunft vorzubereiten
und sie zu befähigen, den digitalen Wandel mit zu gestalten. Für pädagogische
Führungskräfte (im Folgenden »Digital Learning Leaders«) erweitert sich zum einen
das Aufgabenspektrum beträchtlich, zum anderen verändern sich Rollen, Haltungen,
Einstellungen und die Führungsarchitektur der Schule.
Dieser Beitrag nimmt Handlungsfelder, Rollen und Aufgaben, die sich in der digitalen Transformation der Schule für Digital Learning Leaders (künftig häufig DLL genannt) ergeben, in den Blick und geht der Frage nach, über welche Kompetenzen DLLs verfügen sollten, wenn Sie wirksam für die Gestaltung der digitalen Transformation werden wollen.
Von Martin Fugmann im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) im Text Digital Learning Leadership Dieser Beitrag nimmt Handlungsfelder, Rollen und Aufgaben, die sich in der digitalen Transformation der Schule für Digital Learning Leaders (künftig häufig DLL genannt) ergeben, in den Blick und geht der Frage nach, über welche Kompetenzen DLLs verfügen sollten, wenn Sie wirksam für die Gestaltung der digitalen Transformation werden wollen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stamatina Anastopoulou , Olaf-Axel Burow , Jörg Dräger , Birgit Eickelmann , Martin Fugmann , Charlotte Gallenkamp , Julia Gerick , John Hattie , Andreas Hohenstein , Wayne Holmes , Manolis Mavrikis , Hilbert Meyer , Ralph Müller-Eiselt , Britta Ratajczak , Heike Schaumburg , Jörg Teichert , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Lernenlearning , Logineo , mebis , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | ella, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.