/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digital Learning Leadership

Martin Fugmann
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 80 bis 97), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Handbuch Lernen mit digitalen MedienDigitale Technologien sind heute allgegenwärtig und ihr Einsatz ist längst selbstverständlich geworden. Sie prägen viele Lebensbereiche, faszinieren und rufen gleichzeitig Skepsis, sogar Ängste hervor. Dabei ist der Einfluss auf Kultur, kommunikative Praktiken, Gewohnheiten und Konventionen unübersehbar. Es ist daher die Aufgabe aller Akteure im Bildungswesen, unsere Schüler*innen auf die Zukunft vorzubereiten und sie zu befähigen, den digitalen Wandel mit zu gestalten. Für pädagogische Führungskräfte (im Folgenden »Digital Learning Leaders«) erweitert sich zum einen das Aufgabenspektrum beträchtlich, zum anderen verändern sich Rollen, Haltungen, Einstellungen und die Führungsarchitektur der Schule.
Dieser Beitrag nimmt Handlungsfelder, Rollen und Aufgaben, die sich in der digitalen Transformation der Schule für Digital Learning Leaders (künftig häufig DLL genannt) ergeben, in den Blick und geht der Frage nach, über welche Kompetenzen DLLs verfügen sollten, wenn Sie wirksam für die Gestaltung der digitalen Transformation werden wollen.
Von Martin Fugmann im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) im Text Digital Learning Leadership

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou, Olaf-Axel Burow, Jörg Dräger, Birgit Eickelmann, Martin Fugmann, Charlotte Gallenkamp, Julia Gerick, John Hattie, Andreas Hohenstein, Wayne Holmes, Manolis Mavrikis, Hilbert Meyer, Ralph Müller-Eiselt, Britta Ratajczak, Heike Schaumburg, Jörg Teichert, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Lernenlearning, Logineo, mebis, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3187436314120
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 1018956101652
2014   Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 7, 2, 11, 6, 12, 2, 9, 1, 3, 8, 6, 28942919
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 16, 11, 3, 18, 2, 7, 9, 6, 4, 5, 6, 361503701
2017 local  Bildung 2030 (Olaf-Axel Burow, Charlotte Gallenkamp) 10, 7, 19, 1, 7, 12, 1, 6, 2, 6, 7, 25432482
2017 journal für schulentwicklung 3/20179, 8, 10, 6, 13, 2, 6, 1, 3, 6, 4, 315603814
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 5, 11, 4, 11, 2, 3, 1, 3, 2, 4, 3, 616336701
2020 Digitalisierung: Neue Aufgaben der Schulleitung (Jörg Teichert, Britta Ratajczak) 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 5, 1141209
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 1, 9, 2, 13, 1, 4, 7, 2, 1, 3, 7, 422434213
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 Die Bedeutung von Lernmanagementsystemen für die Unterrichtsentwicklung (Martin Fugmann) 1200
2018 local web  Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer) 1, 11, 4, 12, 3, 9, 4, 5, 3, 6, 8, 26402502
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 2, 6, 3, 10, 1, 1, 9, 1, 2, 3, 5, 517135188

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ella, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digital Learning Leadership: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 404 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.