Zwischen Bias und DiversitätBildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 61 bis 82), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitale vernetzte Architekturen machen es uns heute erstaunlich leicht, uns selbst mitzuteilen, gemeinsam zu diskutieren und auf eine nahezu zahllose Menge an Informationen zurückzugreifen. Dabei konsumieren wir Informationen nicht nur, wir produzieren sie auch, indem verschiedenartige Daten bewusst und unbewusst erstellt und dann wieder für uns aufbereitet werden. Aus diesem Geflecht bestehend aus dem Digitalen, Nutzungspraktiken und deren kultureller Einbettung ergeben sich verschiedene Konsequenzen für eine Konzeption von Diversität, die sich einerseits auf klassische Kategorien, wie Alter, Gender und Herkunft auswirken und andererseits womöglich auf neue Kategorien hindeuten.
Von Dan Verständig im Buch Digital Diversity (2019) im Text Zwischen Bias und Diversität Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulrich Beck , Yochai Benkler , Manuel Castells , Kai-Uwe Hugger , Niklas Luhmann , Frank Pasquale , Christian Pentzold , Howard Rheingold , Felix Stalder , Dan Verständig , Nicole Zillien | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , bias , Bildungeducation (Bildung) , GenderGender , Informationinformation , Kulturculture , Strukturstructure | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Zwischen Bias und Diversität: Artikel als Volltext @ Springer (: , 366 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.