Verbreitung und Akzeptanz generativer KI an Schulen und HochschulenAntonia Schlude, Ulrike Mendel, Roland A. Stürz, Micha Fischer
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Zusammenfassungen
Generative KI besteht Prüfungen und wird zum Erstellen von Hausaufgaben eingesetzt. Das bidt nahm dies zum Anlass, um 252 volljährige internetnutzende Schülerinnen und Schüler und 981 volljährige internetnutzende Studierende zu ihrem Umgang mit generativer KI zu befragen. Generative KI dient dabei als Sammelbegriff für Systeme mit künstlicher Intelligenz, die neue Inhalte wie Texte, Bilder, Programmcode, Videos oder Musik erzeugen. Im Folgenden werden die Ergebnisse für die erwachsenen Lernenden an Schulen und Hochschulen in Deutschland vorgestellt. Beleuchtet werden dabei Fragen zur Nutzung, zur Reglementierung sowie zu den erwarteten Auswirkungen generativer KI auf den Bildungsbereich.
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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.