/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Textgeneratoren & Hochschule

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype?In der Fähigkeit, auf Befehl scharfsinnige und kreative Texte zu beliebigen, auch eng gefassten Themen zu verfassen, liegt denn auch die Sprengkraft der künstlichen Intelligenz für die höhere Bildung. Seit 200 Jahren ist die selbständig erarbeitete schriftliche Arbeit in vielen Fächern eine der wichtigsten Säulen des Studiums. Mit der Einführung des wissenschaftlichen Seminars Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland wurde auch die Seminararbeit erfunden, in der sich die Studenten mit einem Thema befassen und es dann im Plenum diskutieren. Heute sei das der Standard, sagt Sharples: «Die einfachste Option: Man legt einen Aufsatz mit 5000 Wörtern fest, man gibt einen Titel vor, man hat ein Benotungsschema: Die Universitäten wissen, wie man das macht.» Die Karriere der schriftlichen Arbeit verlief so steil, dass sie heute selbst in der Ausbildung zu Berufen eingefordert wird, in denen das Schreiben später gar keine Rolle spielt.
Von Reto U. Schneider in der Zeitschrift Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? (2023) im Text Darf der Computer die Seminararbeit schreiben?

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Textgeneratoren & Bildung(0.26), Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text(0.09), Chat-GPT(0.07), wissenschaftliches Schreibenscientific writing(0.04), Textgeneratoren-Verbot(0.04), ghostwritingghostwriting(0.03), Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3)(0.03)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Doris Weßels Doris
Weßels
Enkelejda Kasneci Enkelejda
Kasneci
Daryna Dementieva Daryna
Dementieva
Jürgen Pfeffer Jürgen
Pfeffer
Stephan Krusche Stephan
Krusche
Maria Bannert Maria
Bannert
Claudia Nerdel Claudia
Nerdel
Albrecht Schmidt Albrecht
Schmidt
Stefan Küchemann Stefan
Küchemann
Georg Groh Georg
Groh
Stephan Günnemann Stephan
Günnemann
Eyke Hüllermeier Eyke
Hüllermeier
Gitta Kutyniok Gitta
Kutyniok
Oleksandra Poquet Oleksandra
Poquet
Matthias  Stadler Matthias
Stadler
Jochen Weller Jochen
Weller
Gjergji Kasneci Gjergji
Kasneci
Kathrin Sessler Kathrin
Sessler
Tina Seidel Tina
Seidel
Jochen Kuhn Jochen
Kuhn
Michael Sailer Michael
Sailer

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon36 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.