ChatGPT, DeepL und Co. im UnterrichtHerausforderung und Anwendung in der beruflichen
Grundbildung am Beispiel der Kaufleute in der Schweiz
Dominic Hassler, Reto Wegmüller
Zu finden in: schule verantworten 1/2024, 2024
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Zusammenfassungen
ChatGPT, DeepL, Copilot und viele mehr sind in aller Munde. Der Einfluss der KI-Applikationen nimmt
im privaten wie auch im beruflichen Kontext rasant zu. Diesem Umstand kann sich die berufliche Bildung
nicht verschliessen. Im nachfolgenden Text wird in Bezug auf die berufliche Grundbildung am
Beispiel der Kaufleute in der Schweiz aufgezeigt, welchen Nutzen der Einsatz dieser Tools für den Unterricht
haben kann. Dafür werden in einem ersten Schritt einige Applikationen vorgestellt. Im Anschluss
daran werden fünf Thesen zur Nutzung von generativer KI diskutiert und einige Beispiele aus
dem Unterricht aufgezeigt. Zum Abschluss werden einige Gedanken zu handlungskompetenzorientierten
Leistungsbeurteilungen unter Einbezug von large language models (LLM) formuliert.
Von Dominic Hassler, Reto Wegmüller in der Zeitschrift schule verantworten 1/2024 (2024) im Text ChatGPT, DeepL und Co. im Unterricht Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.