/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ChatGPT, DeepL und Co. im Unterricht

Herausforderung und Anwendung in der beruflichen Grundbildung am Beispiel der Kaufleute in der Schweiz
Dominic Hassler, Reto Wegmüller
Zu finden in: schule verantworten 1/2024, 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

schule verantworten 1/2024ChatGPT, DeepL, Copilot und viele mehr sind in aller Munde. Der Einfluss der KI-Applikationen nimmt im privaten wie auch im beruflichen Kontext rasant zu. Diesem Umstand kann sich die berufliche Bildung nicht verschliessen. Im nachfolgenden Text wird in Bezug auf die berufliche Grundbildung am Beispiel der Kaufleute in der Schweiz aufgezeigt, welchen Nutzen der Einsatz dieser Tools für den Unterricht haben kann. Dafür werden in einem ersten Schritt einige Applikationen vorgestellt. Im Anschluss daran werden fünf Thesen zur Nutzung von generativer KI diskutiert und einige Beispiele aus dem Unterricht aufgezeigt. Zum Abschluss werden einige Gedanken zu handlungskompetenzorientierten Leistungsbeurteilungen unter Einbezug von large language models (LLM) formuliert.
Von Dominic Hassler, Reto Wegmüller in der Zeitschrift schule verantworten 1/2024 (2024) im Text ChatGPT, DeepL und Co. im Unterricht

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Generative Machine-Learning-Systeme bestehen immer mehr Abschlussprüfungen

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung , Berufsschule , Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , DeepL , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Photomath , SchweizSwitzerland , Sprachelanguage , Unterricht

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ChatGPT, DeepL und Co. im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 474 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.