Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3) |
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Synonyme
GPT-3, Generative Pretrained Transformer 3, GPT3
Definitionen
Open AI hat im Mai 2020 das Sprachmodell GPT-3 vorgestellt. Mit 175 Milliarden Parametern war es das größte neuronale Netz zu dem Zeitpunkt, trainiert mit immensen Mengen an Wikipedia-Einträgen, Webveröffentlichungen und Buchtexten. Die Anwendungsmöglichkeiten des Generative Pretrained Transformer (GPT) sind wahrscheinlich noch gar nicht vollständig erfasst: Er generiert überzeugende Texte in unterschiedlichen Schreibstilen und Themengebieten, beantwortet Fragen, erzeugt Programmcode, übersetzt zwischen Sprachen und vieles mehr. Die Technik dahinter (siehe Kasten: Die innere Mechanik von GPT-3) markiert einen Wendepunkt in der automatischen Verarbeitung von natürlicher Sprache.
Von Dirk Hecker, Gerhard Paaß im Text Sprachversteher (2022) Bemerkungen
You should be worried. GPT-3 and programs like it are starting to take over
routine writing tasks like composing blogs and writing news stories. They
are good at summarizing magazine articles and academic papers. They can
write convincing poetry. The computer games industry is adopting these
programs to offer lifelike characters, with personalities and emotions, who
can engage in deep conversation with players.
Von Mike Sharples, Rafael Perez Y Pérez im Buch Story Machines (2022) im Text Can a computer write a story? Das GPT--Sprachmodell bietet eine deutliche Leistungssteigerung mit einem sehr breit gefächerten Einsatzspektrum. Das Sprachmodell arbeitet mit 175 Milliarden Parametern, d.h. der zehnfachen Menge im Vergleich zu den bisherigen KI-Sprachmodellen [Br20]. Erste Anwendungsbeispiele zeigen, dass neben der automatischen Generierung von Texten [Mo20] auch lauffähiger Software-Code generiert wird, indem der Anwender sprachgesteuert seine Anforderungen an die Software formuliert [Be20].
Von Doris Weßels, Eike Meyer im Text Original oder Plagiat? (2021) For all its power in imitating a writer’s style, GPT-3 suffers from the same
fundamental weaknesses as TAILOR and TALE-SPIN – it has no commonsense
knowledge of the world and cannot read what it writes. A human
author can plan the outline of a story, consider the traits of characters and
how they interact, reflect on how the work has progressed so far, and make
wholesale revisions and deletions. A neural network language generator
can’t do any of that. Nor can it explain its inner workings in human terms.
If – and this is a big if – a program can be designed to generate a cunning
plot, compose in a consistent style, check and change the story as it goes,
and express this in imaginative language, then it would be a threat to human
wordsmiths or a powerful new tool for creative writing.
Von Mike Sharples, Rafael Perez Y Pérez im Buch Story Machines (2022) im Text Can a computer write a story? Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text(0.16), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4)(0.15), Chat-GPT(0.11), GPT-2(0.09), RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback)(0.05), LaMDA (Language Model for Dialogue Applications)(0.04), GMLS & Bildung(0.03) |
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Zeitleiste
129 Erwähnungen
- Quantifying ChatGPT’s gender bias (Sayash Kapoor, Arvind Narayanan)
- Language Models are Few-Shot Learners (Tom B. Brown, Benjamin Mann, Nick Ryder, Melanie Subbiah, Jared Kaplan, Kewal Dhariwal, Prafulla Dhariwal, Arvind Neelakantan, Pranav Shyam, Girish Sastry, Amanda Askell, Sandhini Agarwal, Ariel Herbert-Voss, Gretchen Krueger, Tom Henighan, Rewon Child, Aditya Ramesh, Daniel M. Ziegler, Jeffrey Wu, Clemens Winter, Christopher Hesse, Mark Chen, Eric Sigler, Mateusz Litwin, Scott Gray, Benjamin Chess, Jack Clark, Christopher Berner, Sam McCandlish, Alec Radford, Ilya Sutskever, Dario Amodei) (2020)
- A robot wrote this entire article. Are you scared yet, human? (2020)
- Schrieb eine KI eine geistreiche Abhandlung selbst? (Marcel Gamma) (2020)
- Original oder Plagiat? - Der schnelle Weg zur wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter künstlicher Intelligenz (Doris Weßels, Eike Meyer) (2021)
- On the Dangers of Stochastic Parrots - Can Language Models Be Too Big? (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) (2021)
- Wer sind wir? Warum künstliche Intelligenz immer ideologisch ist (Hannes Bajohr) (2021)
- Gewissenloser Autor - GPT-3 generiert Texte ganz nach Bedarf – auch Fake News (Wolfgang Stieler) (2021)
- Können Programme gute Texte schreiben? - Streifzug durch die Welt der schreibenden Maschinen (Philippe Wampfler) (2021)
- Horizonte 131 - Publizieren im Umbruch (2021)
- Kreative Impulse aus der Schweiz (Daniel Saraga)
- The Robots Are Coming - Exploring the Implications of OpenAI Codex on Introductory Programming (James Finnie-Ansley, Paul Denny, Brett A. Becker, Andrew Luxton-Reilly, James Prather) (2022)
- KI-Co-Autor - So nutzen Sie GPT-3 in eigenen Programmen (Pina Merkert) (2022)
- Sprachversteher - GPT-3 & Co. texten überzeugend, aber nicht faktentreu (Dirk Hecker, Gerhard Paaß) (2022)
- A.I. Is Mastering Language. Should We Trust What It Says? (Steven Johnson) (2022)
- Aufmerksamkeit reicht - So funktionieren Sprach-KIs vom Typ „Transformer“ (Pina Merkert) (2022)
- New AI tools that can write student essays require educators to rethink teaching and assessment (Mike Sharples) (2022)
- The Google engineer who thinks the company’s AI has come to life (Nitasha Tiku) (2022)
- Story Machines - How Computers Have Become Creative Writers (Mike Sharples, Rafael Pérez y Pérez) (2022)
- 1. Can a computer write a story?
- 6. The program that swallowed the internet
- 11. Capacity for empathy
- «Ethisch verwerflich» – Schüler soll Maturaarbeit von Bot schreiben lassen (Daniel Krähenbühl) (2022)
- Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens (Doris Weßels, Ole Gottschalk) (2022)
- In der Maschine steckt kein Ich (Markus Kneer) (2022)
- What do NLP researchers believe? (Julian Michael, Ari Holtzman, Alicia Parrish, Aaron Mueller, Alex Wang, Angelica Chen, Divyam Madaan, Nikita Nangia, Richard Yuanzhe Pang, Jason Phang, Samuel R. Bowman) (2022)
- Künstliche Intelligenz - NZZ Folio 9/2022 (2022)
- Wie lange braucht es uns noch? (Reto U. Schneider)
- Skalierungshypothese vs. Neurosymbolik - Welche nächsten Schritte muss die KI-Forschung gehen? (Pina Merkert, Philipp Bongartz) (2022)
- Grundlagenartikel: Umgang mit KI-Programmen im Schreibunterricht (Philippe Wampfler) (2022)
- Tages Anzeiger Spezialausgabe Künstliche Intelligenz (2022)
- AlphaCode and «data-driven» programming - Is ignoring everything that is known about code the best way to write programs? (J. Zico Kolter) (2022)
- Künstliche Intelligenz schreibt perfekte Hausaufgaben (2022)
- KI, schreib meine Thesis! - Welchen Einfluss ChatGPT auf die Bildung haben könnte (Wolfgang Stieler) (2022)
- The dawn of AI has come, and its implications for education couldn’t be more significant (Vitomir Kovanovic) (2022)
- Das sprachgewaltige Plappermaul (Eva Wolfangel) (2022)
- How to spot AI-generated text (Melissa Heikkilä) (2022)
- ChatGPT ist erst der Anfang (Doris Weßels, Margret Mundorf, Nicolaus Wilder) (2022)
- Das Ende der Hausarbeit (Susanne Bach, Doris Weßels) (2022)
- Chat GPT: Der Roboter schreibt nicht, er schwafelt - Neun Missverständnisse um die Künstliche Intelligenz (Eduard Kaeser) (2022)
- Das Ende von Google, wie wir es kannten (Sascha Lobo) (2022)
- Goodbye, Schreibblockade - KI-Textgenerator Neuroflash im Test (Olivia von Westernhagen) (2022)
- The End of Programming (Matt Welsh) (2023)
- Forschung und Lehre 1/23 (2023)
- Naht das Ende des Aufsatzes? (Liliane Minor) (2023)
- «KI rüttelt uns hier wach» - Interview: Wie ChatGPT die Lehre verändert (Robert Lepenies, Jo Bager) (2023)
- Unis müssen ihre Prüfungsmethoden anpassen (Nadja Pastega) (2023)
- Exclusive: OpenAI Used Kenyan Workers on Less Than $2 Per Hour to Make ChatGPT Less Toxic (Billy Perigo) (2023)
- Muss man künstliche Intelligenz in der Schule verbieten? (Doris Weßels, Martin Spiewak) (2023)
- ChatGPT & Schule - Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Geschichten von morgen (Adrian Lobe) (2023)
- Wie funktioniert eigentlich ChatGPT? (Marcel Waldvogel) (2023)
- ChatGPT for Good? - On Opportunities and Challenges of Large Language Models for Education (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) (2023)
- Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen (Beatrix Busse, Ingo Kleiber, Franziska C. Eickhoff, Kathrin Andree) (2023)
- A Hacker's Mind (Bruce Schneier) (2023)
- ChatGPT Is a Blurry JPEG of the Web (Ted Chiang) (2023)
- Theory of Mind May Have Spontaneously Emerged in Large Language Models (Michal Kosinski) (2023)
- 80 Ways to Use ChatGPT in the Classroom - Using AI to Enhance Teaching and Learning (Stan Skrabut) (2023)
- Der universelle Texter - Warum ChatGPT so fasziniert (Themen-Special von c't 05/23 (2023)
- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work? (Stephen Wolfram) (2023)
- Bing: «I will not harm you unless you harm me first» (Simon Willison) (2023)
- So verändert ChatGPT die Bildungs- und Berufswelt (Martin Volk, Joël Orizet) (2023)
- Artifizielle und postartifizielle Texte - Über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Erwartungen an literarisches und nichtliterarisches Schreiben (Hannes Bajohr) (2023)
- Das menschliche Sprachzentrum funktioniert wie Chat-GPT (Eveline Geiser) (2023)
- The Waluigi Effect (mega-post) (Cleo Nardo) (2023)
- Die neue Weltmacht - Wie ChatGPT und Co. unser Leben verändern (Titelthema Spiegel 10/2023) (2023)
- Sechs Dinge, die man braucht, um eine KI zu bauen (Patrick Beuth) (2023)
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) (2023)
- The A.I. Dilemma (Tristan Harris, Aza Raskin) (2023)
- GPT-4 (OpenAI) (2023)
- Eines der mächtigsten Instrumente der Menschheitsgeschichte (Sascha Lobo) (2023)
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- Gefährlich menschlich (Sibylle Anderl) (2023)
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) (2023)
- info7 1/2023 - Das Magazin für Medien, Archive und Information (2023)
- Ein reizbarer Bot - KI im Stress: Die wundersame Emotionalität des Bing Chat (André Kramer) (2023)
- GPT-4 Technical Report (OpenAI) (2023)
- Pausing AI Developments Isn't Enough. We Need to Shut it All Down (Eliezer Yudkowsky) (2023)
- Modern language models refute Chomsky’s approach to language (Steven T. Piantadosi) (2023)
- ChatGPT – wenn die künstliche Intelligenz schreibt wie ein Mensch - Und was es dabei zu beachten gilt (TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Laetitia Ramelet) (2023)
- Wie nah sind wir an der Superintelligenz? (Eva Wolfangel) (2023)
- Die große Bonanza mit Künstlicher Intelligenz (Masimilian Sachse) (2023)
- ChatGPT-Alternative OpenAssistant - Eine Konversations-KI für alle (Silke Hahn) (2023)
- Jede Lehrkraft muss ChatGPT kennen (Lisa Becker) (2023)
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
- Fremdgesteuert - Wie Prompt Injections KI-Suchmaschinen korrumpieren können (Sylvester Tremmel) (2023)
- Macherqualitäten - ChatGPT & Co. steuern autonome Agenten (Jo Bager) (2023)
- Can AI language models replace human participants? (Danica Dillion, Niket Tandon, Yuling Gu, Kurt Gray) (2023)
- Immer grösser, immer besser? - Was ist von GPT-5, -6 und -7 zu erwarten? (Christian J. Meier) (2023)
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- Wer soll das alles lesen? - KI-Textgeneratoren überschwemmen das Internet (Hartmut Gieselmann)
- «Wie erkennen wir, wenn ein System wie GPT die Welt versteht?» (Sam Altman, Jakob von Lindern, Jochen Wegner) (2023)
- The Curse of Recursion - Training on Generated Data Makes Models Forget (Ilia Shumailov, Zakhar Shumaylov, Yiren Zhao, Yarin Gal, Nicolas Papernot, Ross Anderson) (2023)
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- AI model GPT-3 (dis)informs us better than humans (Giovanni Spitale, Nikola Biller-Andorno, Federico Germani) (2023)
- The Homework Apocalypse (Ethan Mollick) (2023)
- The originality of machines - AI takes the Torrance Test (Erik E. Guzik, Christian Byrge, Christian Gilde) (2023)
- The Future of AI in Education - 13 Things We Can Do to Minimize the Damage (Arran Hamilton, Dylan Wiliam, John Hattie) (2023)
- Sollen Frauen Karriere machen? (Joachim Laukenmann) (2023)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- Guidance for generative AI in education and research (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Fengchun Miao, Wayne Holmes) (2023)
- c't 21/2023 (2023)
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- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
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- Klein, aber fein - Weniger Parameter, solide Leistung: Wie kompakte Sprachmodelle die Giganten herausfordern (René Peinl) (2023)
- KI-Tools für den Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2023)
- «Wenn Sie nicht in den nächsten Wochen in Rente gehen, müssen Sie das lernen» (Maximilian Gerl) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Chat-GPT im Unterricht: Wenn Goethes Gretchen sich verplappert (Robin Schwarzenbach) (2023)
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- Trupp der Kopiloten - Wie das neue multimodale ChatGPT bei der Arbeit mit Texten, Bildern und Sprache hilft (Hartmut Gieselmann) (2023)
- Generative AI and the Future of Work - A Reappraisal (Carl Benedikt Frey, Michael Osborne) (2024)
- KI für Lehrkräfte - ein offenes Lehrbuch (Colin de la Higuera, Jotsna Iyer) (2024)
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