/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces

Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth
Zu finden in: Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Seite 179 bis 192), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an HochschulenDas Projekt MakEd_digital wird vom BMBF gefördert und möchte die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Studierenden im Lehramt an Verbundhochschulen der Stuttgarter Professional School of Education fördern. Dies soll durch Gründung und Betrieb von educational Makerspaces geschehen. Zur Begleitung des Projektes wurde eine explorative qualitative Untersuchung mit zwölf Studierenden durchgeführt, die mit der csQCA-Methode (Schneider & Wagemann, 2012) ausgewertet wurden. Ziel war es, lernkonzeptuelles Begriffswissen der Studierenden zum Thema Making zu erkunden. Auch sollte nach Kriterien gesucht werden, anhand derer unterschiedliche Gruppen mit Bezug zum Thema unterschieden werden können. In der Auswertung konnten 33 % der Gesprächspartner:innen Making und Makerspace beschreiben oder einordnen. Nach einer Erläuterung der Begriffe im Interview demonstrierten 58 % einen Transfer auf pädagogische Szenarien. Die nächsten Schritte sind die Weiterentwicklung der in der Analyse gewonnenen ersten Ansätze und die Ausweitung der Interviews.
Von Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth im Buch Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (2023) im Text Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paulo Blikstein , Marc J. de Vries , Erich Gamma , Neil Gershenfeld , Jörg Hafer , Mark Hatch , Richard Helm , Ralph Johnson , Matthew J. Koehler , Martina Mauch , Punya Mishra , Marlen Schumann , John Vlissides

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer , Bildungsstandards , Computercomputer , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , maker movementmaker movement , PrototypingPrototyping , Technologietechnology , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 9, 4, 9, 5, 3, 1, 9, 2, 3, 7, 4, 4 46 13 4 4435
2005  local  FAB (Neil Gershenfeld) 7, 6, 17, 2, 1, 2, 8, 3, 5, 6, 4, 2 9 4 2 1031
2013 local  The Maker Movement Manifesto (Mark Hatch) 5, 5, 10, 6, 1, 1, 5, 2, 2, 4, 3, 1 11 13 1 373
2017 local web  Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) 7, 12, 4, 1, 1, 4, 12, 4, 10, 8, 8, 5 5 255 5 633
2019 local web  Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (Jörg Hafer, Martina Mauch, Marlen Schumann) 4, 7, 8, 3, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 2, 2 5 22 2 558
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 8, 16, 14, 10, 1, 1, 7, 4, 3, 8, 3, 4 29 19 4 234
2017 local web  Maker Movement in Education: History and Prospects (Paulo Blikstein) 2, 1, 7, 5, 4, 2, 6, 3, 2, 4, 4, 3 2 27 3 421

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 949 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.