Zusammenfassungen
Auf den Personal Computer folgt in den nächsten Jahren die Personal Fab, die persönliche Fabrik. Neue Technologien werden es möglich machen, dass verschiedene Produktionsprozesse miniaturisiert und damit personalisiert werden können.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.05.2005Imagine a world in which your own personalized electronic products could be made by you, in your own home. Sound like Science Fiction? Well it might not be as futuristic as you think...According to the acclaimed techno-prognosticator Neil Gershenfeld, the next big thing is personal fabrication - the ability, literally, to make your own products, in your own home, with a miniaturized machine that combines consumer electronics with industrial tools. It might sound far-fetched, but in fact it is exactly where the 'digital revolution' was at the dawn of the age of personal computers. Personal fabricators are tomorrow's personal computers. They will bring the programmability of the digital world to the rest of the world, by being able to make anything (including themselves).
Von Klappentext im Buch FAB (2005) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | 3D-Drucker3D-Printer , Computercomputer , ICTICT |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | 3D-Drucker in der Schule |
Zitate im Buch
Von Neil Gershenfeld im Buch FAB (2005) auf Seite 4
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
9 Erwähnungen
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- The Zero Marginal Cost Society - The Internet of Things, the Collaborative Commons, and the Eclipse of Capitalism (Jeremy Rifkin) (2014)
- Connected Code - Why Children Need to Learn Programming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2014)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)
- Machine Platform Crowd - Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) (2017)
- 13. Sind Unternehmen passé? (Natürlich nicht)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 33. Maker Movement in Education: History and Prospects (Paulo Blikstein)
- Papercrafting Utopia - Gaming Literacies from Bauhaus to Nintendo Labo (Hanns Christian Schmidt) (2022)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces (Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.