limbisches System
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Unser limbisches System ist intelligent und weiß oft, was richtig ist. Es ist unsere Unfähigkeit, die Gründe zu verbalisieren, die uns dazu führt, uns selbst nicht zu vertrauen oder den empirischen Daten zu folgen, obwohl uns unser Gefühl das Gegenteil sagt.
Von Simon Sinek im Buch Start with Why (2009) Die Macht des limbischen Systems ist außergewöhnlich. Es kontrolliert nicht nur die Entscheidungen, die wir aus dem Bauch heraus treffen, es bringt uns auch dazu, Dinge zu tun, die anscheinend unlogisch oder irrational sind: die Sicherheit der Heimat zu verlassen und die Fremde zu erkunden; Ozeane überqueren, um zu sehen, was auf der anderen Seite ist; eine sichere Stelle aufgeben, um im Keller seines Hauses ein eigenes Unternehmen zu starten, ohne über die geeigneten finanziellen Mittel zu verfügen. Viele von uns sagen zu solchen Entscheidungen: »Das ist dumm, das ist verrückt. Du kannst alles verlieren. Du kannst dabei draufgehen. Was glaubst du eigentlich?« Es sind nicht logische Überlegungen oder Tatsachen, sondern unsere Hoffnungen und Träume, unsere Herzen und unser Bauch, die uns dazu treiben, Neues zu versuchen .
Von Simon Sinek im Buch Start with Why (2009) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Amygdala / Mandelkern(0.1), Grosshirnrinde/Neocortex(0.06), Furcht(0.04), Neurobiologie(0.04), Gehirnbrain(0.03), Ich(0.03), Bewusstseinconsciousness(0.03) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Gerhard
Roth
Roth
Benjamin
Libet
Libet
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
33 Erwähnungen
- Zur Kritik Bremer «Hirnforschung» (Freerk Huisken)
- Wirkungsvoll präsentieren - Das Buch voller Ideen - Rhetorik-Highlights, Argumente, Formulierungen und Methoden für emotionale Präsentationen (Anita Hermann-Ruess)
- Denken, Lernen, Vergessen - Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich? (Frederic Vester) (1978)
- 1. Die Prägung unseres Gehirns - Hardware - Aufbau der Struktur
- 2. Geist braucht Materie - Software - Elemente des Gedächtnisses
- Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) (1987)
- Erkenntnis und Realität - Das reale Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth)
- Das Gehirn und seine Wirklichkeit - Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen (Gerhard Roth) (1994)
- 3. Von Salamandern und Menschen - unser Gehirn im Vergleich
- 9. Kognition und Emotion - Die unauflösliche Einheit zwischen Grosshirnrinde und limbischem System
- Affective Computing (Rosalind Picard) (1997)
- Welt im Kopf - Eine Sendereihe der Radio Akademie in S2 Kultur (1998)
- 2. Überall und nirgendwo - Karten des Geistes (Frank Schüre)
- 7. Ich fühle, also bin ich - Emotionen (Claudia Wassmann)
- Fühlen - Denken - Handeln - Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens (Gerhard Roth) (2001)
- Neurowissenschaften und Philosophie (Michael Pauen, Gerhard Roth) (2001)
- Sternstunde Philosophie 30.12.2001 - Interview mit Gerhard Roth (Klara Obermüller, Gerhard Roth) (2001)
- Das Ich ist ein Bündel von Ichs - Interview mit Gerhard Roth (Gerhard Roth, Rosmarie Waldner) (2002)
- GDI Impuls 1/03 (Gottlieb Duttweiler Institut) (2003)
- Die Marke im Gehirn - Das Unbewusste als Gegenstand strategischer Markenführung (Peter Kruse)
- Aus Sicht des Gehirns (Gerhard Roth) (2003)
- Gehirnforschung und Pädagogik - Zeitschrift für Pädagogik Juli/August 2004 (2004)
- Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) (2004)
- Wie viel Hirn braucht die Schule? - Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung (Elsbeth Stern)
- Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften - Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven (Elsbeth Stern, Roland Grabner, Ralph Schumacher, Christa Neuper, Henrik Saalbach) (2005)
- 2. Wie viel Hirn braucht die Schule? - Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung (Elsbeth Stern)
- Das verknüpfte Gehirn - Bau und Leistung neurobiologischer Netzwerke. (Gerhard Roth) (2006)
- 5. Funktion des Unbewussten und der Willensbildung
- Lernen und Gehirn - Der Weg zu einer neuen Pädagogik (Ralf Caspary) (2006)
- Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) (2004)
- Wie viel Hirn braucht die Schule? - Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung (Elsbeth Stern)
- Start with Why - How Great Leaders Inspire Everyone To Take Action (Simon Sinek) (2009)
- DNAdigital Wenn Kapuzenpullis auf Anzugtraeger treffen - Die Kunst, aufeinander zuzugehen (Willms Buhse, Ulrike Reinhard) (2009)
- LIVESTREAM DNAdigital - DNAdigital im Gespräch Peter Kruse (Peter Kruse, Ulrike Reinhard)
- Biologische Psychologie (Erich Schröger) (2010)
- Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) (2011)
- Einleitung - Besser Lehren und Lernen - aber wie?
- 2. Persönlichkeit
- 3. Emotionen und Motivation
- Wie das Gehirn die Seele macht (Gerhard Roth, Nicole Strüber) (2013)
- The Impulse Society - America in the Age of Instant Gratification (Paul Roberts) (2014)