/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Ich

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Gerhard RothWir als denkende Iche sind Instrumente des Unbewussten.
Von Gerhard Roth in der Radioserie Sternstunde Philosophie 30.12.2001 (2001)
Gerhard RothMeine These ist, daß das Ich ein in hochkomplexen, selbstreferentiell organisierten kognitiven System notwendig auftretendes Phänomen ist. Betrachten wir uns die Verknüpfung der vier an der bewußten Wahrnehmung konstitutiv beteiligten funktionalen Großsysteme des Gehirns [...] so stellen wir fest, daß sie untereinander hochgradig reziprok verknüpft sind und mehrfach ineinandergeschachtelte Erregungskreise bilden, an denen viele Milliarden Nervenzellen beteiligt W mustern in einem Bruchteil von Sekunden ineinander ab.
Von Gerhard Roth im Buch Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (1987) im Text Erkenntnis und Realität auf Seite  250

iconVerwandte Objeke


Fragen
KB IB clear
Wer bin ich? / Was ist 'ich'?Who am I?
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Grosshirnrinde/Neocortex(0.04), Bewusstseinconsciousness(0.03), limbisches System(0.03), Buddhismusbuddism(0.03), Mystik(0.03), Neurobiologie(0.03), Wachkoma(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Francis Crick Francis
Crick
Michael Pauen Michael
Pauen
Karl Jaspers Karl
Jaspers
Nietzsche Nietzsche
Sigmund Freud Sigmund
Freud

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon42 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.