/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!

Publikationsdatum:
Zu finden in: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 81 bis 90), 2008 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertForschungsergebnisse aus regelmäßig erhobenen Daten über die Nutzung von Mobiltelefonen in Deutschland geben deutliche Hinweise darauf, dass der Informatikunterricht sich umorientieren muss, gerade um den Interessen und der Lebenswirklichkeit von Mädchen und jungen Frauen Rechnung zu tragen. Die inzwischen gebetsmühlenartig wiederholten, überkommenen Hinweise bezüglich Gender(ladung) gehen unter Berücksichtigung dieser Studien am tatsächlichen Problem vorbei. Für einen modernen Informatikunterricht müssen geänderte Bedingungen Berücksichtigung finden. Die viele Jahre zurückliegenden Beobachtungen, die häufig nicht im Informatikunterricht - sondern im Unterricht mit Informatiksystemen - gewonnen wurden, thematisieren Elemente, die modernen Formen des Unterrichts widersprechen. Die Bedingungen, unter denen Informatikunterricht heute noch häufig durchgeführt wird, müssen im Sinne dieser Studien einer grundlegenden Revision unterzogen werden.
Von Ludger Humbert im Text Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (2008)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Matthias Heming, Ludger Humbert, Bernhard Koerber, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Cathleen Norris, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Elliot Soloway, Terry Sullivan

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, ECDL, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kinderchildren, Knabenboy, Mädchengirl, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 8, 9, 25, 8, 17, 2, 3, 13, 1, 6, 2, 72817674061
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 2, 9, 5, 10, 1, 1, 11, 1, 3, 1, 4222041267
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 11, 14, 7, 15, 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8823881982
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 1, 11, 1, 9, 2, 5, 8, 1, 5, 1, 424174931
2008 local web  Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 9, 11, 19, 12, 7, 1, 4, 10, 3, 1, 4, 5129951653
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Examining 25 Years of Technology in U.S. Education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Cathleen Norris, Elliot Soloway, Terry Sullivan) 4100
2008 local web  Mobil Programmieren (Matthias Heming, Ludger Humbert) 1, 9, 3, 13, 1, 10, 1, 4, 12, 1, 3, 332531004

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.