/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht

Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerIm nächsten Beitrag betrachtet Johannes Moskaliuk Wikis als Werkzeuge zur Wissenskonstruktion und leitet aus den entsprechenden systemtheoretischen und konstruktivistischen Überlegungen Konsequenzen für die Schulpraxis ab.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, Ulrike Creß, Edward L. Deci, Joachim Kimmerle, A. Krapp, Niklas Luhmann, Johannes Moskaliuk, S. E. Newmann, Jean Piaget, Richard M. Ryan, R. Keith Sawyer, Marlene Scardamalia, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Bernd Weidenmann

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, CommunityCommunity, Erfahrungexperience, Frontalunterricht, Handelnacting, Handlungsschema, Informationinformation, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, Lernenlearning, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Schuleschool, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Unterricht, Verstehenunderstanding, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 39200
1977The development of thought (Jean Piaget) 2000
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 5, 74, 10, 24, 11, 5, 4, 4, 4, 4, 1, 146439142549
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 10, 30, 10, 22, 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 1212012121773
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 10, 11, 4, 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 108924101118
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 4, 12, 5, 9, 9, 3, 2, 5, 8, 8, 2, 11486211652
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 7, 14, 10, 10, 8, 3, 5, 5, 4, 4, 7, 1325148131164
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 22, 7, 18, 11, 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 169711162706
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 12, 7, 10, 16, 5, 10, 8, 12, 12, 4, 263414263420
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8000
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 5, 6, 4, 8, 6, 3, 2, 5, 3, 3, 4, 914359520
2008Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 3, 8, 4, 6, 1, 2, 4, 3, 1, 2, 4, 66336519

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.