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E-Collaboration

Die Gestaltung internetgestützter kollaborativer Handlungsfelder
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iconZusammenfassungen

E-CollaborationWährend Groupware (CSCW und CSCL) stark technologisch ausgerichtet ist, fokussiert sich E-Collaboration auf den übergeordneten Anwendungskontext. In dieser Ausprägung wird E-Collaboration künftig unverzichtbarer Bestandteil des strategischen, prozessorientierten und technologischen Handlungsrepertoires eines Unternehmens sein.
Das Ziel dieser Arbeit ist es darum erstens, durch das Zusammenführen strategischer, methodischer und technologischer Grundlagen einen anwendungsorientierten Gestaltungsrahmen für "E-Collaboration" vorzulegen, der anhand praxisorientierter Fallstudien erläutert und illustriert wird.
Damit soll zweitens auch gezeigt werden, dass die Eigenschaft "kollaborativ" zu einer wichtigen Beschreibungsdimension erfolgreicher Unternehmen wird und dass das "kollaborative Unternehmen" eine adäquate Organisationsform für die Bewältigung neuer Wettbewerbsanforderungen darstellt.
Mit diesen beiden pragmatischen Zielen wird schliesslich auch ein drittes Ziel angestrebt: E-Collaboration ist eine Form des kollektiven Lernens, welches sich in formellen und informellen Lernprozessen manifestiert. Ein Beitrag zu kollaborativen Unternehmen ist damit gleichzeitig auch eine Konkretisierung der Vision einer "Lernenden Organisation" [Dierkes et al. 2001].
In dieser Arbeit wird es nicht darum gehen, die technologischen Grundlagen kollaborativer Unternehmen grundlegend zu erläutern. Dazu gibt es einerseits eine breite Reihe qualifizierter Ressourcen, andererseits soll der langfristige und strategisch orientierte Horizont dieser Arbeit nicht mit dem kurzfristigen Horizont kollaborativer Technologien, Tools und Features vermengt werden. Diese Arbeit richtet sich mit dieser Ausrichtung an Führungskräfte, Projektleiter und MitarbeiterInnen in Unternehmen, die sich mit der hybriden Vernetzung von Personen und der Eröffnung neuer kollaborativer Handlungsfelder innerhalb und ausserhalb der Unternehmensgrenzen befassen. Ihnen allen soll
- ein Einblick in das Thema "E-Collaboration",
- ein Überblick über die wichtigen Konzepte sowie
- Gestaltungsgrundlagen und konzeptionelle Überlegungen für eigene Projekte
an die Hand gegeben werden.
Von Daniel Stoller-Schai im Buch E-Collaboration (2003)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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Andrea Back , Gregory Bateson , Oliver Bendel , Tim Berners-Lee , Martin Buber , Pierre Dillenbourg , Nicola Döring , Mark Fischetti , Rick Levine , Christopher Locke , Georg Hans Neuweg , Doc Searls , Peter M. Senge , Ben Shneiderman , Daniel Stoller-Schai , Eberhard Ulich , David Weinberger , Fritz Zwicky

Begriffe
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Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , CSCWComputer-supported collaborative work , E-LearningE-Learning , Emergenzemergence , Face to Face Kommunikation (F2F) , Hyperkommunikation , Kommunikationcommunication , Nachhaltigkeit , nic-las , social network analysissocial network analysis , Taxonomietaxonomy , Thinkmap , Unternehmencompany
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 12 1 0 0
 local  Das Fremdwörterbuch2, 6, 5, 7, 6, 9, 3, 9, 1, 6, 6, 5 1 22 5 7991
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8 245 222 8 18746
1989 Entdecken, erfinden, forschen im morphologischen Weltbild (Fritz Zwicky) 1, 5, 5, 10, 5, 4, 1, 6, 3, 2, 4, 3 5 4 3 254
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 5, 4, 6, 12, 3, 1, 1, 9, 2, 7, 9, 3 73 66 3 4735
1991   Arbeitspsychologie (Eberhard Ulich) 5, 2, 2, 5, 6, 3, 3, 6, 3, 2, 6, 6 14 20 6 7264
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 3, 4, 8, 11, 2, 1, 5, 2, 6, 7, 5 62 35 5 2482
1999   Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 4, 5, 4, 8, 8, 1, 1, 5, 5, 5, 5, 4 16 30 4 5319
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 2, 8, 15, 2, 1, 1, 14, 3, 10, 12, 6 87 132 6 8891
1999 local  Weaving the Web (Tim Berners-Lee, Mark Fischetti) 4, 8, 8, 14, 2, 1, 4, 11, 3, 5, 5, 5 28 4 5 1218
2000   Das Cluetrain Manifest (Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger) 4, 4, 7, 10, 3, 1, 3, 12, 6, 4, 8, 5 23 75 5 2568
2001 local  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 4, 7, 10, 4, 1, 1, 2, 10, 4, 7, 8, 6 29 46 6 4932
2002  local  Leonardo's Laptop (Ben Shneiderman) 6, 2, 4, 8, 9, 2, 2, 15, 3, 7, 7, 4 5 49 4 2262

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iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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