/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Anja Zeising

Dies ist keine offizielle Homepage von Anja Zeising, E-Mails an Anja Zeising sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Anja Zeising and it is not possible to contact Anja Zeising here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Anja Zeising Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Vielfalt der Informatik

(Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014) local web 
Buchcover

Informatische Bildung und Technik in der Grundschule

Zusammenfassender Bericht der Evaluation

(Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020) local web 
Buchcover

Digitalisierungsstrategien im föderalen Schulsystem: Lernmanagementsysteme und ihre Betriebsmodelle

Umsetzungsstand in den Bundesländern und in ausgewählten Großstädten

(Andreas Breiter, Mariele Müller, Lea Telle, Anja Zeising) (2021) local web 

iconTexte von Anja Zeising Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2015 local web  4, 3, 3, 4, 15, 4, 4, 10, 5, 4, 5, 4 Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen - Betriebskonzepte, Ressourcenbedarf und Handlungsempfehlungen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising)
erschienen in Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 164 - 223)
Kapitel
2017 local web  2, 4, 3, 9, 3, 1, 3, 4, 3, 2, 3, 4 IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe (Andreas Breiter, Anja Zeising, Björn Eric Stolpmann, Bertelsmann Stiftung) Text
2020 local web  4, 1, 6, 8, 4, 1, 2, 3, 2, 1, 3, 2 Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising)
erschienen in WiPSCE '20
Konferenz-Paper
2020 local web  1, 7, 4, 3, 7, 15, 4, 1, 4, 3, 4, 3 Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children (Ira Diethelm, Nina Schneider, Matthias Matzner, Maja Brückmann, Anja Zeising)
erschienen in WiPSCE 2020
Konferenz-Paper
2022 local web  7, 2, 8, 11, 2, 1, 2, 6, 4, 6, 2, 2 Digitalisierung als Daueraufgabe (Michael Viertel, Andreas Breiter, Anja Zeising, Denise Detlof)
erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 450 - 471) local web 
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Anja Zeising

vidis
  • Neben den landesbezogenen Entwicklungen gibt es länderübergreifende Ansätze, die teilweise auch über den DigitalPakt gefördert werden. Dazu zählen die Projekte des ländereigenen Instituts für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU), an denen alle Bundesländer als Gesellschafter beteiligt sind. Beispielsweise wird mit VIDIS ein einheitlicher Vermittlungsdienst entwickelt, der die An- und Abmeldung bei unterschiedlichen Systemen und Online-Diensten unterstützt und für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte komfortabel und gleichzeitig sicher gestaltet. Dabei werden vorhandene IDM-Systeme genutzt und eine Authentifizierung pseudonymisiert, datenschutzform und ohne mehrmaligen Login bzw. Logout realisiert.

iconBemerkungen von Anja Zeising

iconBiographien

Individuell fördern mit digitalen MedienAnja Zeising promovierte zum Thema »Interaktionsdesign und Kinder in Lernumgebungen insbesondere unter Einsatz immersiver Technologien«. Sie ist bei der ifib consult GmbH im Bereich der kommunalen Medienentwicklungsplanung und ihrer fachlichen wie methodischen Begleitung tätig.
Von Bertelsmann Stiftung im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien (2015) auf Seite  334

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Andreas Breiter, Maja Brückmann, Denise Detlof, Ira Diethelm, Claude Draude, Izumi Klockmann, Susanne Maass, Matthias Matzner, Mariele Müller, Heidi Schelhowe, Nina Schneider, Bertelsmann Stiftung, Björn Eric Stolpmann, Lea Telle, Michael Viertel

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Anja Zeising


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agile Methoden, Beschaffung, bettermarks, Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, calliope mini, Chancengerechtigkeit, Corona-Pandemie, Datendata, Datenschutz, Deutschlandgermany, DigComp, Digitalisierung, Digitalpakt, Elternparents, E-Portfolioe-portfolio, EU-DSGVO, Evaluationevaluation, GenderGender, geschlechtergerechte Sprache, Google Streetview, grammar of schooling, Hardwarehardware, HPI-Schulcloud, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Ingenieur, Intelligenzintelligence, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, itslearning, Kanban, Kinderchildren, Kooperationsverbot, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lehrplan 21, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mädchengirl, mebis, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Moodle, Nachhilfe-Unterricht, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Office 365, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Phishing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Reformpädagogik, Schuleschool, Schulleitung, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Skalierbarkeitscalability, Softwaresoftware, Sozialisation, Support, TCO, TCO in Education, Technik, Threema, Unterricht, Urheberrecht, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Video-KonferenzVideo-Konferenz, vidis, Wearable ComputingWearable Computing,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)
Auf dem WWW Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 651 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 651 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1681 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung als Daueraufgabe: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung und Technik in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5185 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalisierungsstrategien im föderalen Schulsystem: Lernmanagementsysteme und ihre Betriebsmodelle: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2635 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vielfalt der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11345 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.