Grundkurs Medienpädagogik Mediendidaktik
Wolfgang Maier
,
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Medien bestimmen den Alltag unserer Kinder und Jugendlichen. Gleichzeitig sind sie unverzichtbar für die Gestaltung schulischer Lernprozesse. Das Studien- und Arbeitsbuch vermittelt Tipps und Anregungen für einen effektiven Medieneinsatz und ist eine pädagogische Antwort auf die Medienoffensive.
Neben den traditionellen Unterrichtsmedien: Bild, Film und Ton berücksichtigt der Band auch moderne Lern- und Kommunikationsformen. Die schulische Integration von Multimedia und Internet wird ebenso erörtert wie der aktive und kreative Umgang mit diesen Neuen Medien. Es werden nicht nur technische Grundlagen und methodische Anwendungen dargestellt: Wesentlicher Bestandteil ist der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, ohne die eine zukünftige Lebensbewältigung nicht mehr erfolgreich geleistet werden kann.
Von Klappentext im Buch Grundkurs Medienpädagogik Mediendidaktik (1998) Neben den traditionellen Unterrichtsmedien: Bild, Film und Ton berücksichtigt der Band auch moderne Lern- und Kommunikationsformen. Die schulische Integration von Multimedia und Internet wird ebenso erörtert wie der aktive und kreative Umgang mit diesen Neuen Medien. Es werden nicht nur technische Grundlagen und methodische Anwendungen dargestellt: Wesentlicher Bestandteil ist der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, ohne die eine zukünftige Lebensbewältigung nicht mehr erfolgreich geleistet werden kann.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.