ICT- und Medienkonzept Kantonsschule Beromünster |
![]() |

Zusammenfassungen

- Baustein 'Lehrplanergänzungen'
Die Lehrplanergänzungen sind die schuleigenen Rahmenvorgaben im Bereich ICT/Medien. - Baustein 'Lernen am Projekt' (LAP)
Das im Rahmen der MAR geschaffene Fach LAP ist ein einzigartiges Unterrichtsgefäss der KSB. Es ermöglicht dank Teamteaching prozessorientierte Projekte, fächerübergreifende Arbeitsmethoden und -techniken und eine Steigerung der methodischen Kompetenzen. Das Fach begleitet die Lernenden zielsicher zur Maturaarbeit. - Baustein 'Medienwoche'
Die Medienwoche ermöglicht den Lernenden in Form eines frei gewählten Ateliers einen vertieften Einblick in die Welt der Medien. Die Sensibilisierung der Medien als Kommunikationsträger steht dabei im Vordergrund. - Baustein 'Netday'
Der Netday fördert den bewussten Umgang mit dem Medium Internet. Die Lernenden werden sich der Gefahren und der rechtlichen Aspekte rund um das Internet bewusst. - Baustein 'Technik'
Die Bewirtschaftung einer gut funktionierenden Infrastruktur bietet die Basis eines optimalen und zeitgemässen Umfeldes für Lehrende und Lernende. Sie ermöglicht die bedarfsorientierte Umsetzung der in den Lehrplänen verankerten Lernziele im Bereich der integrierten Informatik. - Baustein 'Support'
Ein gut funktionierender pädagogischer und technischer Support ermöglicht einen reibungslosen Arbeitsalltag und motiviert zu Unterrichtsprojekten. - Baustein 'Ausbildung'
Die Entwicklungen im Bereich ICT/Medien sind im Vergleich zu anderen Themengebieten einem steten Wandel unterworfen. Gut ausgebildete Fachpersonen sichern langfristiges Knowhow an der Kantonsschule Beromünster. Sie sind der eigentliche Motor für Innovationen und Veränderungen. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem pädagogischen Auftrag. Trends contra Nachhaltigkeit gilt es abzuwägen. - Baustein 'Weiterbildung'
Die Umsetzung eines ICT- und Medienkonzeptes kann nicht auf einzelnen Fachpersonen beruhen. Eine Grundausbildung der ganzen Schulgemeinschaft ist für eine erfolgreiche Umsetzung der Lehrplanergänzungen zwingend. Lehrpersonen brauchen sowohl technische als auch medienpädagogische Kompetenzen.
Bemerkungen zu dieser Broschüre

Diese Broschüre erwähnt ...
Diese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Sekundarstufe II |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.