Bildungsstandards am GymnasiumKorsett oder Katalysator?
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was bedeuten Bildungsstandards für den täglichen Unterricht und für die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum? Lassen sich mit Standards die fachlichen und humanistischen Ziele des Gymnasiums besser als bisher erreichen - oder wird das Gegenteil bewirkt? Wie sind Bildungsstandards zu erarbeiten und zu implementieren, damit sich das Schulsystem qualitativ weiterentwickeln lässt? Mehr als 30 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geben Antworten auf diese und weitere Fragen. Das Thema wird aus vier Blickwinkeln analysiert, denen je ein eigenes Kapitel gewidmet ist: Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung. Zu Wort kommen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, prominente Vertreterinnen und Vertreter der Bildungspolitik und und als direkt Betroffene Schulleitungen, Lehrkräfte und Jugendliche.
Von Klappentext im Buch Bildungsstandards am Gymnasium (2007) Kapitel
- Zum Fundament von Bildungsstandards an Schweizer Gymnasien (Seite 37 - 45)
- Bildungsmonitoring und Vergleichsarbeiten in Deutschland (Seite 65 - 73) (O. Köller)
- Bildungsstandards, Leistungsmessung und Unterrichtsqualität (Seite 75 - 84) (Eckhard Klieme)
- Standards für Schweizer Gymnasien? (Seite 113 - 121) (Hans Peter Dreyer)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen
- Gemeinsame Prüfungen - Absichten - Erfahrungen - Perspektiven (Walter Mahler) (2008)
- Bildungspolitik und Schule wohin? (Rolf Dubs) (2010)
- Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) (2013)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.