Wikipedia clever nutzenin Schule und Beruf
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was Sie im Buch finden und was nicht Das Buch gibt kompakte Informationen zur Funktionsweise der Wikipedia und zur sinnvollen und cleveren Nutzung der Online-Enzyklopädie. Ziel ist es, den kompetenten Umgang mit der Wikipedia zu fördern. Dabei stehen langlebige Informationen im Vordergrund. Deshalb sind nur wenige Weblinks im Buch zu finden. Ebenfalls nur kurz ist beschrieben, wie Interessierte in der Wikipedia mitarbeiten können.
Von Nando Stöcklin im Buch Wikipedia clever nutzen (2010) Dieses Werk vermittelt kompakte Informationen zur Funktionsweise der Wikipedia und zu deren sinnvollen und cleveren Nutzung. Ziel ist es, den kompetenten Umgang mit der Wikipedia zu fördern. Daüei stenen langlebige Informationen im Vordergrund.
Die kurzen Kapitel sind immer gleich aufgebaut: Ein Dialog bricht das Thema des Kapitels auf eine ganz konkrete Ebene herunter; der Hauptteil zeigt detailliert einen Aspekt der Informationsfülle, welche die Wikipedia bietet, und stellt einen Zusammenhang mit anderen Informationsdiensten her. Die wichtigen Fakten und Überlegungen finden sich in einer Zusammenfassung am Schluss.
«Wikipedia clever nutzen» wendet sich an alle, die die Möglichkeiten der Online-Enzyklopädie ausschöpfen möchten. Besonders hilfreich ist das Werk für Personen, die in der Bildung tätig sind wie auch für jene, die die Wikipedia beruflich intensiv nutzen: Lehrpersonen, Studierende, Bibliothekare, Journalistinnen oder Informationswissenschaftler.
Von Klappentext im Buch Wikipedia clever nutzen (2010) Die kurzen Kapitel sind immer gleich aufgebaut: Ein Dialog bricht das Thema des Kapitels auf eine ganz konkrete Ebene herunter; der Hauptteil zeigt detailliert einen Aspekt der Informationsfülle, welche die Wikipedia bietet, und stellt einen Zusammenhang mit anderen Informationsdiensten her. Die wichtigen Fakten und Überlegungen finden sich in einer Zusammenfassung am Schluss.
«Wikipedia clever nutzen» wendet sich an alle, die die Möglichkeiten der Online-Enzyklopädie ausschöpfen möchten. Besonders hilfreich ist das Werk für Personen, die in der Bildung tätig sind wie auch für jene, die die Wikipedia beruflich intensiv nutzen: Lehrpersonen, Studierende, Bibliothekare, Journalistinnen oder Informationswissenschaftler.
Kapitel
- Einleitung: Welche Bedeutung hat die Wikipedia im Jahr 2025?
- 1. Geschichte der Wikipedia
- 2. Besonderheiten der Wikipedia
- 3. Wikipedia sinnvoll nutzen
- 4. Fallstricke in der Wikipedia
- 5. Wikipedia als Chance
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter E. Zimmer | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Wissen ist Macht | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | creative commonscreative commons , Gatekeepergatekeeper , Internetinternet , MediaWiki , Motivationmotivation , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle , Schuleschool , Suchmaschinesearch engine , Wikiwiki , Wikipedia | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), LehrerIn, Notebooks an Schulen, Unterricht, Weblogs, Wiki in education |
Tagcloud
3 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Kinder und Jugendliche im Internet - Risiken und Interventionsmöglichkeiten (Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach) (2012)
- Gedanken zu einer digitalen Didaktik (Peter Gasser)
- Wikis und die Wikipedia verstehen - Eine Einführung (Ziko van Dijk) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.