/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kinder und Jugendliche im Internet

Risiken und Interventionsmöglichkeiten
, Sandra Cortesi, Jan Gerlach ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Wundern Sie sich, was Ihre Tochter den ganzen Tag auf Facebook macht? Sind Sie besorgt, dass Ihr Sohn zu viel Zeit mit Gamen verbringt, anstatt für die Schule zu lernen? Oder hat Sie gar eine Betroffene gefragt, was man gegen Cyberbullying tun kann? Das vorliegende Buch beleuchtet die Risiken, denen sich junge Menschen heutzutage bei der Internetnutzung aussetzen. Im Gegensatz zu den Horrorszenarien der Internetkritikerinnen und -kritiker bewertet es die Gefahren in sachlicher Weise und zeigt auf, wie man mit Risiken angemessen umgehen und die neuen Chancen nutzen kann.
Von Klappentext im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012)
Dieses Buch bezweckt ein "Umfeldmonitoring" in Sachen Internetrisiken für Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Dabei werden namentlich die folgenden Aspekte diskutiert und Fragen beantwortet:
  1. Welchen Risiken und Gefahren sind Kinder und Jugendliche bei der Nutzung des Internets ausgesetzt? Dabei sind sowohl kurzfristige Risiken und Gefahren (z. B. Mobbing) als auch langfristige Folgen (z. B. Hinterlassen von untilgbaren Informationen im Internet) zu berücksichtigen.
  2. Welche Möglichkeiten bestehen, um für Kinder und Jugendliche diese Risiken und Gefahren - präventiv - zu minimieren?
  3. Sind in Zukunft im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets für Kinder und Jugendliche Risiken und Gefahren zu erwarten, die heute noch von untergeordneter Bedeutung sind? Wenn ja, welche?
Von Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012) im Text Grundlagen auf Seite  34

iconBemerkungen zu diesem Buch

Das vorliegende Buch basiert auf einer Studie, die im Rahmen eines Umfeldmonitorings zu den Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule zuhanden des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements des Kantons Graubünden (Schweiz) an der Forschungsstelle für Informationsrecht (Universität St.Gallen) in Zusammenarbeit mit dem Berkman Center for Internet & Society (Harvard University) erstellt worden ist.
Von Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012) im Text Vorwort auf Seite  9

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sascha Adamek, Phil Baumann, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Nicholas G. Carr, Katie Clinton, Rachel Cody, Sandra Cortesi, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Gunter Dueck, Martin Jürg Eppler, Ulla G. Foehr, Harald Gapski, Susanne Gaschke, Urs Gasser, Jan Gerlach, Jim Giles, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Peter Hubwieser, Mizuko Ito, Henry Jenkins, Daniela Knüsel, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Kornelia Maier-Häfele, Katynka Z. Martínez, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, John Palfrey, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Dominik Petko, Ravi Purushotma, Gabi Reinmann, Victoria J. Rideout, Donald F. Roberts, Laura Robinson, Alice J. Robison, Frank Schirrmacher, Iwan Schrackmann, Christo Sims, Manfred Spitzer, Nando Stöcklin, Daniel Süss, Aurelia Tamò, Thomas Tekster, Lisa Tripp, Gregor Waller, Gregor Walter, Margaret Weigel, Isabel Willemse

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?

Begriffe
KB IB clear
Chatchat, computational thinkingcomputational thinking, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-Maile-mail, facebook, Gedächtnismemory, Google, Gymnasium, Handyverbot in der Schule, HarmoS, Hausaufgabenhomework, Internetinternet, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, Kinderchildren, Lehrplan 21, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Mobbing, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Moodle, Programmierenprogramming, Projektschule Goldau, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Twitter, Weblogsblogging, Wikiwiki, wikileaks, Wikipedia, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  Digitale Lernwelten7, 6, 9, 6, 14, 19, 9, 10, 12, 15, 20, 13413133629
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 2876134286606
2003Managing Information Quality (Martin Jürg Eppler) 5, 2, 1, 5, 4, 4, 2, 3, 6, 3, 6, 106310621
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 4, 1, 8, 6, 10, 8, 9, 8, 9, 13, 17, 101410101984
2005  local secure Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 9, 9, 22, 16, 24, 33, 23, 26, 22, 18, 19, 1565137157435
2006  local secure web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 51, 40, 155, 195, 145, 60, 27, 21, 13, 20, 25, 145331141588
2007 local secure web JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 5, 5, 5, 11, 16, 11, 7, 9, 8, 17, 724177697
2008  local secure web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 15, 18, 38, 23, 35, 39, 36, 24, 28, 34, 38, 2020209203365
2008 local secure Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 2, 4, 5, 4, 5, 5, 3, 1, 8, 4, 12, 732217580
2009 local secure KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 8, 12, 12, 15, 17, 5, 13, 10, 8, 14, 11231511671
2009 local secure Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 4, 2, 5, 5, 10, 7, 10, 10, 7, 10, 20, 129512629
2009 local secure web JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 1, 13, 6, 14, 10, 8, 7, 10, 12, 19, 14221114558
2010 local secure web Generation M2 (Victoria J. Rideout, Ulla G. Foehr, Donald F. Roberts) 6, 2, 3, 2, 82, 502, 6, 4, 4, 14, 19, 8201181001
2010  local secure web Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 6, 4, 9, 11, 13, 15, 6, 8, 9, 7, 13, 821318572
2010 local secure web Umfeldmonitoring: Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule (Urs Gasser, John Palfrey, Sandra Cortesi, Jan Gerlach, Phil Baumann, Aurelia Tamò) 9, 10, 12, 8, 13, 17, 4, 3, 9, 12, 22, 61306663
2010  local secure Wikipedia clever nutzen (Nando Stöcklin) 14, 22, 11, 14, 18, 24, 11, 10, 10, 10, 10, 1641916771
2010 local secure web JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 3, 11, 5, 7, 13, 16, 8, 12, 11, 15, 931159530
2011 local secure Die Facebook-Falle (Sascha Adamek) 2, 2, 4, 1, 5, 3, 1, 4, 5, 2, 2, 62106234
2011  local secure Professionelle Intelligenz (Gunter Dueck) 5, 4, 8, 8, 16, 23, 11, 10, 13, 6, 20, 1156311587
20111:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 18, 19, 26, 27, 31, 38, 20, 18, 16, 14, 28, 1214288121653
2011 local secure web KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 2, 7, 8, 14, 19, 8, 12, 8, 9, 15, 926139527
2011 local secure web James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 10, 4, 7, 9, 18, 19, 12, 11, 8, 8, 19, 733347852
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 15, 22, 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 14, 20, 1315840131898
2011 local secure web JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) 3, 5, 5, 2, 9, 6, 6, 5, 9, 6, 12, 8898323
2011 local secure web JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 5, 8, 6, 9, 14, 18, 12, 10, 9, 11, 1022210403
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 8, 9, 12, 20, 10, 15, 22, 14, 19, 11, 16, 21293211133
2008 local secure Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 4, 4, 4, 2, 7, 3, 5, 4, 7, 3, 6, 1020610467

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Peter GasserWährend manche Tageszeitung davon berichtet, wie in Schulen ein "Handy-Verbot" erfolgreich eingeführt worden ist, um den Pausenplatz als "sozialen Ort" zu retten, wo sich Kinder entspannen, miteinander reden und spielen, anstatt Schlägereien zu filmen und per Handy zu verbreiten, gibt es einzelne Schulen und Schulklassen, die ein "iPhone-Pilotprojekt" starten (www.projektschule-goldau.ch) oder einen ETHZ-betreuten Kurs als "Programmieren mit Logo" für 12-Jährige durchführen. Dieser Widerspruch bildet im Kleinen einen Sachverhalt ab, der sich als teilweise pointierte Auseinandersetzung von internetkritischen Journalisten und Buchautorinnen (Nicolas Carr, Frank Schirrmacher, Gary Small, Sascha Adamek, Susanne Gaschke, Paula Bleckmann usw.) mit namhaften Internetforscherinnen und -forschem manifestiert (Nicola Döring, Christian Schertz und Dominik Hoch, John Palfrey und Urs Gasser, Ullrich Dittler, Daniel Süss, Beat Döbeli, Werner Hartmann, Gabi Reinmann, danah boyd usw.). Grob gesehen, kann man den Eindruck erhalten, dass nur eine streng dichotome Sicht auf mediales Echo stösst, obwohl sich Einzelne durchaus um eine nuancierte Betrachtungsweise unter Einbezug von Chancen und Risiken der Mediennutzung bemühen. Bei uns Menschen ist wohl neuronal verankert, in einem öffentlichen Diskurs vorerst einmal alles entweder als gut oder böse zu bewerten. Eine differenziertere Sicht bedarf allerdings grösserer mentaler Anstrengung.
Von Peter Gasser im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012) im Text Gedanken zu einer digitalen Didaktik

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

JAMES-Studie 2012

Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) (2013) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Gedanken zu einer digitalen Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2020-08-11)
LokalVorwort: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Kinder und Jugendliche im Internet: Buchbeschreibung beim Verlag ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-08-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 27.04.2012)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Kinder und Jugendliche im InternetD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.