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Die «Net-Generation» - ein perpetuiertes Missverständnis

Das individuelle Medienhandeln Jugendlicher
Matthias Fuchs , local web 
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iconZusammenfassungen

Die «Net-Generation» - ein perpetuiertes MissverständnisDie gegenwärtig oft und in nicht wenigen Fällen auch einseitig-plakativ diskutierte «Net- Generation» steht im Zentrum dieser Forschungsarbeit. Im 21. Jahrhundert steht Jugendlichen ein umfassendes Medienangebot zur Verfügung. Diese Entwicklung verleitet etliche Medienschaffende und Forschende dazu, die «heutige Jugend» mit griffigen Generationenbegriffen zu versehen. Die statistisch erhärteten Ergebnisse der vorliegenden Studie widersprechen einem solchen Vorgehen jedoch und vermögen zu belegen, dass solch pauschalisierende Etiketten aus wissenschaftlicher Perspektive nicht haltbar sind.
Mit einem mehrstufigen Forschungsdesgin, bestehend aus einer quantitativen Fragebogenerhebung mit Clusteranalyse, qualitativen Interviews und einer Methodentriangulation, wurde das Medienhandeln 13- bis 15-jähriger Jugendlicher, die zum Erhebungszeitraum das 8. Schuljahr besuchten, differenziert untersucht. Im Zentrum standen folgende Fragen:
  • Wie und mit welchen Absichten nutzen Jugendliche verschiedene Medien ausserhalb der Unterrichtszeit?
  • Welche unterschiedlichen Mediennutzungsprofile lassen sich bei diesen Jugendlichen identifizieren?
Mithilfe eines multivariaten Clusterverfahrens und einer inhaltsanalytischen Auswertung der Interviews ist es gelungen, das Medienhandeln Jugendlicher als individuelle Alltagshandlungen detailliert zu beschreiben. Handy, Computer und weitere Medien sind einerseits Instrumente, mit denen Jugendliche ihren Alltag strukturieren, die Kommunikation mit Gleichaltrigen organisieren und Aufgaben erledigen, von denen sie sich andererseits aber auch gerne unterhalten lassen. Wie, mit welcher Intensität und mit welchen Absichten sie dies tun, ist allerdings sehr individuell und von verschiedenen Kontexten abhängig.
Auf der Grundlage der erhobenen Daten konnten sieben unterschiedliche Nutzertypen identifiziert werden. Dazu gehören die «Vielseitigen», die sich durch ihr medienaffines und zweckrationales Medienhandeln auszeichnen. Die «Vernetzten» sind dauernd auf Empfang und würden am liebsten rund um die Uhr mit ihren gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen kommunizieren. Im Gegensatz dazu steht die «Off-Gruppe», die sich durch ihre unterdurchschnittliche Mediennutzung von ihren Peers abhebt. Mit der Wortschöpfung «Prosumenten » werden sodann diejenigen Jugendlichen charakterisiert, welche unter anderem kreative Medienprodukte erstellen. Des Weiteren konnte auch eine Gruppe von «Konformen » gebildet werden. Diese orientieren sich an ihrer Umgebung und sind stets informiert, um an Alltagsdiskursen teilnehmen zu können. In der Gruppe der «Gamer» wiederum finden sich fast nur männliche Jugendliche. Und schliesslich werden diejenigen Jugendlichen, die durch ihren beinahe exzessiven Bildschirmmedienkonsum auffallen, im übertragenen Sinne als «Konsumjunkies» erfasst.
Mit dieser basalen Typologie des Medienhandelns Jugendlicher wurde ein erster Beweis dafür erbracht, dass Heranwachsende Medien nicht nur sehr individuell, sondern auch pragmatisch nutzen, um entwicklungspsychologisch bedingte Bedürfnisse wie den Wunsch, sich intensiv mit Peers auseinanderzusetzten, zu befriedigen. Von einer als homogen betrachteten «Net-Generation» kann daher nicht die Rede sein.
Von Matthias Fuchs in der Dissertation Die «Net-Generation» - ein perpetuiertes Missverständnis (2014)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Markus Arens, Wolfgang Bergmann, Jürgen Bortz, Nicola Döring, Sonja Ganguin, Sarah Genner, Peter Glotz, Petra Grell, Jörg Hagedorn, Anja Hartung, Eveline Hipeli, Anna-Lena Huber, Gerald Hüther, Manuela Kämmerer, Claudia Lampert, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto, Dominik Petko, Marc Prensky, Uwe Sander, Bernd Schorb, Rolf Schulmeister, Manfred Spitzer, Clifford Stoll, Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Daniel Süss, Klaus P. Treumann, Gregor Waller, Gregor Walter, Franz E. Weinert, Christine Wijnen, Isabel Willemse

Fragen
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Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
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Computercomputer, Fragebogen
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999   LogOut (Clifford Stoll) 11, 11, 10, 7, 14, 22, 1, 3, 3, 4, 7, 5349556909
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 11, 7, 7, 9, 10, 16, 13, 3, 1, 3, 6, 1522311896
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21, 4, 2, 5, 47134943
2001 Von analog nach digital (Peter Glotz) 3000
2004 Mediensozialisation von Heranwachsenden (Daniel Süss) 15, 12, 10, 10, 8, 11, 13, 18, 1, 1, 3, 214252646
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 14, 14, 19, 12, 24, 18, 4, 4, 6, 6, 3, 5, 56513757780
2006  local  Computersüchtig (Wolfgang Bergmann, Gerald Hüther) 9, 9, 10, 8, 14, 11, 2, 2, 4, 3, 11, 2123721739
2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 16, 11, 6, 6, 9, 6, 12, 15, 2, 1, 3, 131161664
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 13, 13, 10, 9, 20, 17, 1, 7, 6, 4, 6, 2424021599
2009  local  Medienpädagogik (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) 13, 13, 10, 11, 14, 20, 1, 1, 3, 5, 4, 81410081357
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 13, 9, 8, 13, 15, 1, 4, 8, 1, 2, 2729321008
2011 local web  James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 15, 11, 11, 11, 10, 11, 18, 2, 3, 3, 3, 2353421044
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 12, 12, 9, 19, 11, 21, 2, 1, 1, 4, 4, 11755612125
2011 local web  JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) 13, 8, 8, 8, 7, 12, 13, 2, 1, 3, 2, 21092476
2011 local web  JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 10, 10, 8, 13, 20, 10, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 42224589
2012 local  Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 11, 9, 9, 11, 11, 14, 21, 1, 5, 4, 4, 361103927
2012 local web  Handygebrauch der Schweizer Jugend (Gregor Waller, Daniel Süss) 9, 9, 10, 8, 14, 12, 4, 3, 3, 1, 3, 44284866
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 9, 9, 14, 16, 20, 26, 7, 4, 11, 11, 2, 5, 717222373012
2012 local web  JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 13, 14, 10, 10, 9, 9, 13, 11, 3, 2, 2, 119111534
2013 local web  JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 14, 14, 10, 11, 24, 12, 4, 3, 3, 3, 2, 5, 4213441080
2013 local web  JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 11, 7, 7, 8, 11, 16, 16, 1, 2, 2, 2, 221292622
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 13, 13, 10, 7, 14, 16, 1, 3, 3, 1, 5, 2502222981
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 19, 19, 25, 21, 28, 41, 9, 6, 13, 7, 9, 10, 1443410142931
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 11, 13, 13, 9, 9, 6, 6, 12, 14, 2, 4, 21612403
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) 11, 11, 9, 10, 11, 17, 2, 3, 3, 2, 3, 365835012
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 36100
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 15, 15, 12, 9, 19, 28, 3, 5, 5, 7, 1, 5, 31341034411
2010 local web  Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden (Klaus P. Treumann, Markus Arens, Sonja Ganguin) 7, 5, 5, 4, 3, 6, 15, 3, 1, 1, 8, 1421326
2013 local web  Medien in der späten Kindheit (Heinz Moser) 2, 9, 8, 7, 4, 4, 5, 6, 5, 8, 2, 7317230
2013 local web  15 Jahre JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 14, 7, 6, 6, 7, 9, 10, 11, 2, 1, 15212391

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Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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